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Adrian53

Smart 450 Cabrio 62 ps bj 2005 78500 km

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Servus meine Lieben,

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen oder mir ein Tipp geben. folgendes Problem während der Fahrt aus dem nichts (kein komischen Gerüche oder Geräusche) hat mein Smart kein gas mehr gegeben. Beim runterschauen Richtung Kontrolllampen leuchtet aus dem nichts die Batterie und die Motoröllampe in rot auf und ging nicht mehr aus. Ich hatte das Fahrzeug ausgemacht und versucht wieder zu starten doch das hatte nichts mehr gebracht das Fahrzeug (hört sich jetzt dumm an) hatte dann hötte hötte hötte gemacht (versucht zu starten) aber am Ende ist das Fahrzeug nicht mehr angesprungen. Ihr seid hier meine letzte Hoffnung 

lg und vielen Dank schonmal im Voraus 

bearbeitet von Adrian53

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Warte ein bisschen bis der Motor abgekühlt ist und probier zu starten. Glaskugel sagt Kurbelwellensensor defekt...

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... Das ist bestimmt das Motortuning 😉...


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Adrian53:

Beim runterschauen Richtung Kontrolllampen leuchtet aus dem nichts die Batterie und die Motoröllampe in rot auf und ging nicht mehr aus. Ich hatte das Fahrzeug ausgemacht und versucht wieder zu starten 

 

Ich würde eher sagen der Motor war zu diesem Zeitpunkt schon aus, denn wenn die Batterieleuchte und die Öldruckleuchte aufleuchten, dann ist motormäßig schon Feierabend. 

Könnte auch ein Problem mit der Spritzufuhr sein.

Hörst Du beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden ein charakteristisches helles Summen der Kraftstoffpumpe? 🤔

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Wenn er bei abgekühltem Motor immer noch nicht starten will, wäre das mal wieder ein klassischer Fall für den Start-Pilot!   😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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