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Hallo an alle Mitglieder. Mein Name ist Walter und ich komme aus Lübeck. Bislang habe ich in diesem tollem Forum gelesen, eigentlich mehr verschlungen als gelesen. Bin selber Kfz-Mechaniker und konnte somit auch viele der Mitglieder nach ihren Leistungen und Fähigkeiten einschätzen. Es sind schon tolle Jungs dabei, einige schon gleich eines Lexikons. Nun wollte ich über meine Revision berichten, die ich im September 2022 begann. Ich habe im August 2022 einen Smart 450 Grandstyle erworben. Der Preis war angemessen und der Zustand bestens. Ich habe mich verkleinern wollen, da für meine wenigen Fahrten so ein Kleinwagen wohl reicht. Ein Freund hat mir den Smart schmackhaft gemacht. Das Fahrzeug war ein " Drittwagen " und wurde nicht übermäßig beansprucht. 95.000 Km gelaufen und Werkstattgepflegt habe ich ihn übernommen. Der Innenraum war sauber und gepflegt, die beigen Ledersitze sind ohne Beschädigungen und alle Fuktionen abrufbar. Der Plan war, dieses Auto lange Zeit zu fahren und ihn darauf vor zu bereiten. Deshalb wurden viele Teile erneuert oder bearbeitet die es sicher noch nicht nötig hatten. Viele Arbeiten die ihr auf den Bildern sehen könnt waren einfach auch sinnvoll. Da der Motor und die Achse ja schon ausgebaut wurden machte es ja Sinn viele Arbeiten zu erledigen an die man jetzt gut rankommt. Alle Roststellen wurden mit der Drahtbürste  und anschließend mit dem Rostumwandler Fertan behandelt bevor alles Lackiert und dann mit Wachs beschichtet wurde. Das Achsrohr wurde auch von innen entrostet und  mit Fertan und Wachs behandelt. Vieles erklärt sich dann auf den Bildern die ich jetzt mal versuche einzustellen.

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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