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Convenience

Smart 451 Brabus Relais K40/1kl ???

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Aktuell habe ich einen Fall von einem Smart 451 Brabus der nichtmehr startet. Das Diagnosegerät zeigt als Fehler 

 

Relais K40/1kl (Übertragungsrelais) schaltet nicht.

 

In Display 3 Balken. 

 

Weiß jmd wo dieses Relais sitzt? In der SAM meines Wissens nach nicht. Das einzigste Relais in der sam mit einer 40 ist das 840er.

Die SAM scheint meiner Ansicht nach in Ordnung zu sein. Keine Korrosion alle Relais schalten, sehr sauber.

 

Hat da jmd eine zündende Idee? 

 

 

Vielen Dank schonmal 👍👍👍

 

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Hi,

Das Relais das du suchst befindet sich in der SAM, die Funktion ist für das Bestromen des Getriebes (Transmission Relais) das lässt sich via Star Diagnose ansteuern und ist hörbar beim schalten. Ich denke es ist K9 auf der SAM. -> Über Diagnose bestromen &  hören.

VG


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Okay schonmal danke für die Info. Ich habe es im ausgebauten Zustand per Labornetzteil getestet da hat es auch geklickt. Eventuell liegt der Fehler auch nicht in der SAM. Der Tacho zeigt 3 Striche wer weiß was da noch mit reinspielt...

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vor 5 Stunden schrieb Convenience:

Okay schonmal danke für die Info. Ich habe es im ausgebauten Zustand per Labornetzteil getestet da hat es auch geklickt. Eventuell liegt der Fehler auch nicht in der SAM. Der Tacho zeigt 3 Striche wer weiß was da noch mit reinspielt...

Alles rund um das Thema Kupplung und Getriebe- Wahltrommel ansehen & ggf. neu Anlernen.


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2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Guten Abend zusammen, 

 

ich habe vergleichbare Probleme... 

 

Wenn der Wagen auf "N" steht kann er nicht gestartet werden. N hat nicht geblinkt. 

 

Die drei Balken werden auch nicht angezeigt! 

 

Nach kurzer Wartezeit (2-3 Minuten) springt er wieder an und schaltet auch einwandfrei. 

 

Aktuell wird der Fehler "Relay K40/1kL" (Transmission Relay) 

 

angezeigt. 

 

Meine Smart Werkstatt hat das Steuergerät in welchem sich dieses Relais befindet (Getriebe Steuergerät?) getauscht und die Lichtmaschine erneuert (die Autobatterie wurde bereits im Mai erneuert). 

 

Trotzdem ist dieser Fehler immer noch vorhanden. 

 

Die Werkstatt überlegt nun was die Ursache sein könnte. 

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Gerade eben schrieb Eintopf:

Guten Abend zusammen, 

 

ich habe vergleichbare Probleme... 

 

Wenn der Wagen auf "N" steht kann er nicht gestartet werden. N hat nicht geblinkt. 

 

Die drei Balken werden auch nicht angezeigt! 

 

Nach kurzer Wartezeit (2-3 Minuten) springt er wieder an und schaltet auch einwandfrei. 

 

Aktuell wird der Fehler "Relay K40/1kL" (Transmission Relay) 

 

angezeigt. 

 

Meine Smart Werkstatt hat das Steuergerät in welchem sich dieses Relais befindet (Getriebe Steuergerät?) getauscht und die Lichtmaschine erneuert (die Autobatterie wurde bereits im Mai erneuert). 

 

Trotzdem ist dieser Fehler immer noch vorhanden. 

 

Die Werkstatt überlegt nun was die Ursache sein könnte. 

 

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Ja dieser Fehler ist spannend. 

Ich habe seit Monaten ein Fahrzeug mit gleichem Fehlercode stehen. 

Leider bin selbst ich bisher nicht zu einer Lösung gekommen. 

Die Schaltung dieses Relais ist eigentlich ziemlich simpel. 

Sobald die Zündung eingeschaltet wird legt das Getriebesteuergerät auf einem Pin Masse an. 

Diese Masse sorgt dafür dass das Relais im Sam schaltet und die Hauptspannungsversorgung auf das Getriebesteuergerät schaltet. 

Auf gut deutsch schaltet das Getriebesteuergerät seine eigene Spannungsversorgung durch. 

 

Schaltet man die Zündung aus, schaltet das Getriebesteuergerät mit einer Verzögerung von ca 10 Sekunden das Relais ab. Vermutlich damit sichergestellt ist, dass das Getriebe in eine bekannten Stellung geschaltet werden kann und nicht irgendwo zwischen 2 Gängen stehen bleibt. 

 

Bei Fahrzeugen mit dem Fehlercode passiert beim abschalten genau das nicht. 

Der Massepegel bleibt stehen bis irgendwann die Ruhestromabschaltung des Sam aktiv wird. 

(Licht Tacho erlöscht) 

 

Nun habe ich die kompletten Leitungen welche dazu gehören geprüft. Sämtliche Massenpunkte geprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles so ist wie es soll. 

Das Getriebesteuergerät schaltet aber nicht ab. 

Daraufhin habe ich sämtliche Aktuatoren, das Getriebesteuergerät und das Sam quer getauscht. 

Der Fehler bleibt bzw funktionieren diese Steuergerät im quertausch Fahrzeug einwandfrei. 

Mein Vermutung ist, dass irgendwas auf dem Canbus verhindert, dass das Steuergerät abschaltet. Auf dem Canbus ist nämlich noch rege Aktivität solange das Steuergerät nicht abschaltet. 

Beim Vergleichsfahrzeug ohne Fehler nicht. 

Auch das abziehen aller anderen Steuergeräte behebt den Fehler nicht. 

 

Ich bin an einem Punkt angekommen wo auch ich keine Idee mehr habe. 

 

Nun muss dazu gesagt werden, dass das Fahrzeug mit Fehler ein ehemaliger CS Vorführwagen ist, bei dem so ziemlich alles verändert wurde was nur geht. Daher vermute ich eventuell irgendeinen Sondereinbau als Fehlerquelle. 

 

Fismatec, die Smarten Jungs und co kennen den Fehler bisher nicht auf meine Nachfrage hin. 

Es bleibt spannend. 

 

Bisher habe ich noch nirgends gelesen das jemand diesen seltenen Fehler erfolgreich gefunden hat. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb maxpower879:

Ja dieser Fehler ist spannend. 

Ich habe seit Monaten ein Fahrzeug mit gleichem Fehlercode stehen. 

Leider bin selbst ich bisher nicht zu einer Lösung gekommen. 

Die Schaltung dieses Relais ist eigentlich ziemlich simpel. 

Sobald die Zündung eingeschaltet wird legt das Getriebesteuergerät auf einem Pin Masse an. 

Diese Masse sorgt dafür dass das Relais im Sam schaltet und die Hauptspannungsversorgung auf das Getriebesteuergerät schaltet. 

Auf gut deutsch schaltet das Getriebesteuergerät seine eigene Spannungsversorgung durch. 

 

Schaltet man die Zündung aus, schaltet das Getriebesteuergerät mit einer Verzögerung von ca 10 Sekunden das Relais ab. Vermutlich damit sichergestellt ist, dass das Getriebe in eine bekannten Stellung geschaltet werden kann und nicht irgendwo zwischen 2 Gängen stehen bleibt. 

 

Bei Fahrzeugen mit dem Fehlercode passiert beim abschalten genau das nicht. 

Der Massepegel bleibt stehen bis irgendwann die Ruhestromabschaltung des Sam aktiv wird. 

(Licht Tacho erlöscht) 

 

Nun habe ich die kompletten Leitungen welche dazu gehören geprüft. Sämtliche Massenpunkte geprüft und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles so ist wie es soll. 

Das Getriebesteuergerät schaltet aber nicht ab. 

Daraufhin habe ich sämtliche Aktuatoren, das Getriebesteuergerät und das Sam quer getauscht. 

Der Fehler bleibt bzw funktionieren diese Steuergerät im quertausch Fahrzeug einwandfrei. 

Mein Vermutung ist, dass irgendwas auf dem Canbus verhindert, dass das Steuergerät abschaltet. Auf dem Canbus ist nämlich noch rege Aktivität solange das Steuergerät nicht abschaltet. 

Beim Vergleichsfahrzeug ohne Fehler nicht. 

Auch das abziehen aller anderen Steuergeräte behebt den Fehler nicht. 

 

Ich bin an einem Punkt angekommen wo auch ich keine Idee mehr habe. 

 

Nun muss dazu gesagt werden, dass das Fahrzeug mit Fehler ein ehemaliger CS Vorführwagen ist, bei dem so ziemlich alles verändert wurde was nur geht. Daher vermute ich eventuell irgendeinen Sondereinbau als Fehlerquelle. 

 

Fismatec, die Smarten Jungs und co kennen den Fehler bisher nicht auf meine Nachfrage hin. 

Es bleibt spannend. 

 

Bisher habe ich noch nirgends gelesen das jemand diesen seltenen Fehler erfolgreich gefunden hat. 

 

 

Fismatec sitzt ja ganz weit im Süden... Gibt es denn einen Smart-Spezialisten im Großraum Hannover? 

 

Oder auch etwas weiter entfernt... 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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