Jump to content
smarty64

Smart CDI 451 Pleuellager

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade dabei den Motor meines Smarts zu überholen. In meinem Reparaturhandbuch sind für die Pleuelschrauben keine Anzugsmomente angegeben. Auch mein Teilehändler und der Motoreninstandsetzer haben diese Werte nicht (sagen sie). Selbst bei der Smartniederlassung in Lübeck bekam ich zu hören: Da haben wir keine Angabe zu, die Motoren werden bei uns nur komplett getauscht. Aus England habe ich jetzt die Angabe 5Nm+25Nm+180°. Ich finde das ziemlich hoch für eine 6,4er Schraube und der Wert für den450er ist 15Nm+90° und ich meine, der hat die gleichen Schrauben. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich möchte die Schrauben ja nicht überlasten und der frische Motor fliegt auseinander! 

Smarty64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben sind identisch zum 450 und das Drehmoment auch. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔 Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben. Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂 Auf dem Stecker H-LS I kommt auf dem Pin 1 das Steuersignal von dem Motorsteuergerät und bring beim Einschalten der Zündung das Relais P, das ganz linke auf der Platine, zum Anziehen. Auf dem Pin 2 des gleichen Steckers, verlassen die geschalteten 12 Volt diese Relaisbox und werden von dort direkt über den Kabelbaum zur Kraftstoffpumpe im Tank geführt. Was beachtet werden muss, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. das Relais zieht an, wenn die Spannung am Pin 1 nahe 0 Volt beträgt, typischerweise ca. 0,7 Volt, weil das Relais mit seiner Wicklung bzw. dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt. Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche gegen Masse schalten!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.477
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.