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timtoe

Scheinis und Elektrik

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Hallo zusammen,

unser SMART 450 CDI Baujahr 2002 darf zum TÜV. Bei meiner kleinen durchsicht bin ich auf folgenden Effekt gestoßen. Wenn ich das Fernlicht betätige kommt zumindest von einem Scheinwerfer vorne geratter. Dem zur Folge scheint der Stellmotor im Scheinwerfer angesprochen zu werden. Das deutet wohl auf aufgescheuerte Kabel hin....

Hatte jemand das schonmal? Hat jemand eine Steckerbelegung vom Stecker am Scheinwerfer?

Gruß

Bernd

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Das ist grundsätzlich normal das sie Höhenverstellung bei Fernlicht kurzfristig aktiviert wird. Wenn es rattert ist vermutlich ein oder beide Motoren defekt. 

Funktioniert denn die Höhenregulierung grundsätzlich auf beiden Seiten? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie dämlich.....

Die Höhenverstellung stand auf 2. Wenn man sie auf Null stellt passiert nichts. Scheint so das die Höhenverstellung angesprochen wird wenn man eine von Null abweichende Einstellung hat.

Die Höhenverstellung scheint noch zu funktionieren. Macht aber manchmal einen Sound der sich nicht gut anhört. Da würde ich nur dran gehen wenn es der TÜV bemängelt.

Besten Dank für den Hinweis.

Gruß

Bernd

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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