Jump to content
Fatho

3 Balken beim Starten

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Fahrzeug: smart fortwo 451 Bj 2007

km: 145670

Getriebe: Automatik

Benzin

 

ich habe folgendes Problem und zwar, wenn ich das Auto starte blicken 3 Balken auf dem Display. Beim Anschalten macht er komische Geräusche. Nach langem warten kommt er in den "N" neutralen Zustand ( es blinkt mit 2 Schraubenschlüssel). Dann kann ich losfahren aber nur vom 2 ten gang (im Automatik). Beim Fahren überspringt er den 3ten Gang und geht vom 2ten auf den 4ten Gang. Das "A" blinkt mit zwei Schraubenschlüssel, während der Fahrt. Sobald er warm gefahren ist macht er diese Probleme nicht mehr und schaltet normal weiter. Muss aber das Auto einmal ausschalten und wieder einschalten aber dann macht er den ganzen Tag keine Probleme mehr. Ich habe die Batterie gewechselt, neues Getriebeöl und Motoröl. Getriebe wurde auch vor 2 Jahren gewechselt. 

IMG_5815.jpeg

IMG_5814.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Fatho:

Dann kann ich losfahren aber nur vom 2 ten gang (im Automatik). Beim Fahren überspringt er den 3ten Gang und geht vom 2ten auf den 4ten Gang. Das "A" blinkt mit zwei Schraubenschlüssel, während der Fahrt. 

 

Da stimmt etwas mit dem Schaltaktuator nicht, der ist nur in der Lage, eine Hälfte des Getriebes zu bedienen.

Das Getriebe des 451er Smart verfügt ja im Gegensatz zum 450er über zwei Schaltwalzen, die von zwei Schaltaktuatoren geschaltet werden. Diese beiden Schaltaktuatoren sind allerdings zusammen in einem Gehäuse verbaut.

Auf dem Bild unten ist das Prinzipschaltbild des 451er Getriebes abgebildet.

Oben drauf der graue Block ist der/die Schaltaktuatore/n. Das rote und blaue darunter sind die Schaltwalzen und die Gleitstücke, die dann die Gänge im Getriebe wechseln.

Bei Dir funktioniert vermutlich einer der beiden Schaltaktuatoren nicht mehr und eine Ebene liegt dadurch quasi brach.

Man erkennt das auch, wenn sich Öl im Stecker des Aktuators befindet.

Am besten mal den Aktuator ausbauen.

 

 

 

451 Schaltaktuator Getriebe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltaktuator sieht aus wie in dieser Auktion zu sehen.

Die beiden Zahnräder auf der Unterseite, einer pro Aktuator, dreht entsprechend die Schaltwalze im Getriebe.

 

Der Schaltaktuator ist symmetrisch aufgebaut, in der einen Hälfte des Gehäuses befindet sich der eine Schaltaktuator und in der anderen Hälfte der zweite.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bin da auch beim Ahnungslosen - eventuell ist Etwas (z.B. Öl ?) in einen Schaltmotor/Stecker geraten, oder die Kohlebürsten sind verbraucht/defekt, ich habe auch von Microrissen im Bürstendeckel gelesen.

 

Eine Demontage und anschließende Begutachtung könnte helfen. 

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir evtl. Empfehlungen geben zu können? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er von 2 direkt in die 4 schaltet, ist der Schaltaktuator(bei Mercedes Getriebemotor genannt) defekt. 1 walze steuert (R,2,4)

2 walze steuert (1,3,5).

Reparieren kann man den Aktuator leider nicht langfristig. Bei Glaspalast kostet er 500

Online hab ich ihn neu Mal für 400 gesehen.

Wenn es ein 61/71 ps Motor ohne Turbo ist, geht der Tausch relativ easy. 

Bin leider im Urlaub, komme aus Mannheim 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist er, allerdings empfehle ich hier wirklich ein Neuteil. Klar kostet er nur die Hälfte, aber wie lange er funktioniert kann niemand sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay da hast du recht. 
Kennst du dich aus oder weißt du vielleicht wo ich da hingehen kann?

 

weil jetzt bekommen ich garnicht mehr auf an. 

bearbeitet von Fatho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.190
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.