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RKI

450 CDI Bj. 2005 springt nicht an

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Hallo

 

würde ein CDI mit offen klemmendem AGR-Ventil anspringen?

 

Ich bin aktuell im Urlaub und habe leider keinen Zugriff auf mein Werkzeug. Ich kann daher leider nichts großartig ausprobieren.
Aber ich würde annehmen, dass der CDI mit diesem Fehler wenigstens ansatzweise anspringen würde.

 

Wie ist eure Einschätzung?

 

Gruß
Ralf
 

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Nach meiner Erfahrung ist das stark unterschiedlich. Es kann sein daß er nicht anspringt, oder daß er im Leerlauf schlecht läuft und qualmt oder daß er in Teillast schlecht läuft. Du mußt zum Testen nur den Luftschlauch vom AGR zum Ansaugkrümmer lösen und zur Seite drehen. Das geht zur Not noch mit Schweizer Taschenmesser.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 16 Stunden schrieb Funman:

Nach meiner Erfahrung ist das stark unterschiedlich. Es kann sein daß er nicht anspringt, oder daß er im Leerlauf schlecht läuft und qualmt oder daß er in Teillast schlecht läuft. Du mußt zum Testen nur den Luftschlauch vom AGR zum Ansaugkrümmer lösen und zur Seite drehen. Das geht zur Not noch mit Schweizer Taschenmesser.

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, also erst mal Schlauch abmachen👍

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So, ich konnte den CDI aus den Fängen des ADAC und deren Vertragswerkstatt befreien.

Die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist: Nein, er springt nicht an.

AGR mit geliehenen Werkzeug selbst gereinigt und schon läuft alles wieder.

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    • @SmartManI "Du raunzt weiter ohne auf die Empfehlung eingegangen zu sein. Kennst du die Werkstatt bzw warst du schon dort? Immer mit der Ruhe! Ich wollte nicht über die beiden dezidierten Smart Werkstätten negativ reden. Eine davon ist die von Euch erwähnte Smartbox. Ich kann nichts negatives sagen, außer, dass sie mich mit dem runter hängenden Dachhimmel weggeschickt haben. "Wir kriegen keine Ersatzteile und kennen keinen der das reparieren kann".   Die andere MCW macht gute Arbeit, wenn es um Fahrwerksprobleme geht, Stoßdämpfer usw. Mein Getriebeproblem wurde inzwischen dreimal für "erledigt" erklärt, aber nein. Zuletzt hat man mir mitgeteilt, dass man das leidige Airbag Kontrolllämpchen nicht mehr reparieren könne. "Keine Ersatzteile". Beim letzten Mal hat man mich nach Sevice und Radaufhängungsreparatur vo mit Luft in der Bremse weggeschickt..   Mir ist das zu wenig! Für mich ist das Auto ein Oldtimer, wie mein 67 Mustang. Ich suche eine Werkstatt, die was reparieren kann auch wenn es schwer ist, wenn ich schon bereit bin dafür zu bezahlen. Statt dessen werden möglichst billige Neuteile eingebaut. Das nenne ich "Fastbox Style". Ich suche einen Mechaniker, der REPARIEREN kann.  
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