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Pinata

Smart 451 startet nach Zündkerzenwechsel nicht mehr!

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Hallo zusammen!

 

Unser Smart 451 zeigte vor wenigen Tagen eine blinkende Motorkontrolleuchte. Beim Auslesen in der Werkstatt kam heraus, dass er sich um Fehler an den Kerzen/Spulen handelt.

 

Also den Kleinen nachhause gefahren, auf den letzten Metern hat er plötzlich unfassbar gestunken und ist ausgegangen. Danach war anscheinend das Getriebe gesperrt (3 Balken statt Ganganzeige, bei Betätigen der Zündung keine Reaktion). Haben ihn dann doch irgendwie in Neutral bekommen und auf den Parkplatz geschoben.

 

Also Kerzen (sehr alt und kaputt) und Zündspulen gewechselt. Eine war richtig verschmort, daher auch der Geruch. Mit frischen Teilen sollte er jetzt also zumindest wieder anspringen...aber nein.

 

Er versucht es nicht mal. Wir gehen davon aus, dass durch den Fehler der Motorstart gesperrt ist (habe ich irgendwo mal gelesen). Kann es daran liegen? Wenn ja, ist das irgendwie zu umgehen? Haben leider keine Möglichkeit ihn so ohne viel Aufwand in die Werkstatt zu bringen um das zu löschen!

 

Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp, die Elektrik-Steuergeräte-Geschichte bei diesen Smarts lässt mich oft mit vielen Fragen zurück 

 

Liebe Grüße

Pinata

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Hallo habe gerade das geles ja,schau mal wegen den Zündkerzen Kabel öb die Funken geben. Aber vorher ist das Auto 🚗 gelaufen? Ich bin Neu hier....G.R.S.COCKART!

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Mit Stardiagnose auslesen. Beim 450 wird gern bei Fehlern mal ein Zündkreis abgeschalten. Wenn das beim 451 ggf. Auch so ist nach der Reparatur den Fehler löschen und weiter fahren.

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Wenn da was tatsächlich verschmort war ist es gut möglich das eine Sicherung gekommen ist. Am besten mal die entsprechenden Sicherungen im Sam Prüfen. Ansonsten ist der Fehlerspeicher die erste Anlaufstelle. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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