Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josmarlangner

Rumpelndes Geräusch, aus Richtung Wischermotor (?)

Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern am 450-er ein rumpelndes Geräusch, aus der Richtung des Wischermotors (?). Das Geräusch geht wenn, dann mit der Zündung an, auch wenn der Wischer ausgestellt ist und gar nicht wischt. Es geht weg, solange der Wischer sich tatsächlich bewegt und wischt. Irgendwann hört es auf.

 

https://www.dropbox.com/s/tj0k4z2xixfdehp/2023_07_22_10_07_23.mp3

 

Habe nichts recht passendes gefunden mit der Suchfunktion, Wer weiß Rat? Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da springt ein Zahnrad über würde ich sagen, das Gestänge rostet gern fest und/oder der Motor findet die Endstellung nicht.

Mach mal deine Schnauze ab und guck dir die Mechanik mal an.

Oft sind die beweglichen Stummel mit der Mäuseverzahnung wo der Wischerarm drauf kommt in ihrer Führung festgegammelt, da bewegt sich die ganze Geschichte aber nicht so wie sie soll.

Der Wechsel des Scheibenwischergestänges macht wenig Spass.

Der Motor hat übrigens Zündungsplus für die Endstellung wenn du am Schalter ausschaltest. Darum geht der schon wenn du Zündung anmachst weil er in der Endstellung nicht korrekt "ausmacht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das klingt plausibel. Mit genügend Zeit würde ich mir das schon zutrauen. Kann es passieren, dass dann Teile terminal hinüber sind und ersetzt werden müssen? Und bekommt man die noch bei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal bitte: Wischer bewegen sich full-range. Ruhestellung ist etwas unsauber (beide ein paar cm höher). Wischermotor rumpelt weiter auch wenn Wischer abgestellt werden. Rumpeln hört irgendwann auf. Rumpeln hört SOFORT auf wenn Zündung aus (Zündungsplus für die Endstellung wie von Outliner erklärt). Was kann bei der Anbindung des Motors an das Gestänge falsch laufen, m.a.W. kaputt sein? Ich finde kein vernünftiges Bild auf dem diese Mechanik erkennbar wäre. Wenn der Motor selbst hinüber ist, wäre es dann sinvoll gleich Gestänge und Motor zu tauschen. Das ganze Auto ist 19 Jahre alt bei 70000 km. Taugt das hier etwas:

https://www.ebay.de/itm/134710640959

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.