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tobi88893

Lichtmaschine Smart startet nicht

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe Smarties,

 

mein Smart 451 mhd startet leider nicht mehr. Er lĂ€sst sich auch nicht anschieben. Die Batterie scheint OK zu sein. Hab jetzt mal die Lima gedreht und die lĂ€sst sich ein StĂŒck weit drehen und blockiert dann. Wenn ich die ZĂŒndung betĂ€tige kommt auch ein richtiger rums. Was kann das sein? Ist ein Bolzen gerissen. Der Smart Stand nur zwei Stunden und lief davor reibubgslos. Hatte davor eine UnterbodenwĂ€sche mit einem Hochdruckreiniger gemacht. Aber kann es daran liegen? Gruss Tobi

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vor 54 Minuten schrieb tobi88893:

Hab jetzt mal die Lima gedreht und die lĂ€sst sich ein StĂŒck weit drehen und blockiert dann.

 

Herzlich willkommen im Smart-Forum.

 

War der Keilrippenriemen beim Drehversuch noch drauf.

Dann könnte die Blockade ja auch vom Motor kommen.

In Verbindung mit einer Hochdruckreinigung fÀllt mir dann als erstes ein Wasserschlag ein.

Als erstes Drehversuche machen mit abgenommenen Riemen.

Was blockiert dann, die Lichtmaschine (Startgenerator) oder die Kurbelwelle?

Falls es die Lichtmaschine ist, kann man versuchen durch mehrfaches Hin- u. Herdrehen

die Blockade zu beseitigen. Sonst muss sie raus.

Ist aber die Kurbelwelle blockiert, wĂŒrde ich wegen dem Verdacht die ZĂŒndkerzen

entfernen und dann nochmal einen Drehversuch starten.

 

Viele GrĂŒĂŸe     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das ist beim mhd ĂŒbrigens nicht nur die Lichtmaschine, sondern der sogenannte Startergenerator!

Der mhd hat keinen konventionellen Anlasser mehr, sondern dieser Startergenerator ist Anlasser und Lichtmaschine in einem!

Wenn der Motor lĂ€uft, dann wirkt er als Generator und erzeugt Strom, wenn der Motor steht und gestartet werden soll, dann wirkt er als Elektromotor und wirft den Motor ĂŒber den Riemen an.

Daraus resultiert auch im Gegensatz zur reinen Lichtmaschine eine gehörige mechanische Belastung in der Startphase aller beteiligten Komponenten incl. Spannvorrichtung und Riemen!

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Hallo und vielen Dank. Der Riemen war bei meinem versuch drauf. Ich versuche ihn mal abzunehmen und zu testen. NatĂŒrlich muss es heute brĂŒllend heiss sein. Gott liebt mich

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vor einer Stunde schrieb tobi88893:

NatĂŒrlich muss es heute brĂŒllend heiss sein. Gott liebt mich

Ja, natĂŒrlich, sonst wĂŒrde es ja in Strömen regnen.

 

Nachtrag: Hat Dein MHD alle MHD-Updates bekommen?

Sonst droht noch weiteres Ungemach.

Evtl. in einer Fachwerkstatt ĂŒberprĂŒfen bzw. NachrĂŒsten lassen.

 

@Ahnungslos hat ja schon auf die Besonderheit beim MHD hingewiesen.

Da Du hier neu bist, kannst Du ja mal lesen was eine Suche nach "MHD" alles so auflistet:

MHD

 

Und jetzt ran bevor Regen kommt...

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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was mich echt wundert ist das er sich ein paar Zentimeter leicht drehen lÀsst und dann ein Stopp kommt. Hab jetzt den ganzen Tag gesucht aber zu den Thema nichts gefunden. Werde nachher mal versuchen die Anleitung von Nixcom zu machen

 

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Kann mir jamend sagen wie ich den inneren dĂŒnneren Riemen der Klimaanlage abbekomme. Hat der einen extra Spanner? Klima ust eh undicht kann ich den einfach durchschneiden und weg lassen

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vor 9 Minuten schrieb tobi88893:

Kann mir jemand sagen wie ich den inneren dĂŒnneren Riemen der Klimaanlage abbekomme. Hat der einen extra Spanner? Klima ust eh undicht kann ich den einfach durchschneiden und weg lassen

 

Also meines Wissens hat der Klimariemen keine Spannvorrichtung oder Spannrolle.

Wenn die Klimaanlage ohnehin nicht funktionsfÀhig ist, dann kannste den auch durchschneiden.

Habe ich an meinem Cabrio auch so gemacht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja dieses Video bei YT ĂŒber den Wechsel des Riemens schon gefunden! 🙂

Zumindest wĂŒrde ich davon ausgehen, daß der Kommentar von minimalistworkout4300 von gestern von Dir stammt. 😉

An Deiner Stelle wĂŒrde ich mal den Riemen abnehmen und dann den Startergenerator und den Motor von Hand drehen, um festzustellen, woher die Blockade kommt. Den Motor kannst Du ja ebenfalls drehen, aufgrund der Kompression geht das eben entsprechend schwer.

So mĂŒsstest Du eben mit System die Ursache der Blockade ermitteln.

 

Warum der allerdings immer wieder die Servolenkung ins Spiel bringt, ist mir ein RĂ€tsel!

Ein Smart besitzt, wenn ĂŒberhaupt, eine elektrische Servolenkung, die unabhĂ€ngig vom Motor funktioniert.

Deshalb ist diese Bemerkung in diesem Fall Blödsinn! 🙄

 

Und immer dran denken: mhd Fahrer haben es gut! 🙃

Das bringt Dir zwar jetzt nix, aber mhd ist eines meiner Lieblingsthemen.

Dies aber nicht im positiven Sinn! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Genau das Kommentar war ich. Hab nur noch das Problem den inneren dĂŒnneren Riemen abzubekommen. Aber ich denke der ist fĂŒr die kaputte Klima und kann einfach durchgetrennt werden

 

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Also der Startgenerator lÀsst sich frei drehen. Ich geh davon aus es ist die Kurbelwelle. Könnte es auch der Klimagenerator sein oder wie das Ding heisst sein

bearbeitet von tobi88893

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vor 4 Minuten schrieb tobi88893:

Könnte es auch der Klimagenerator sein oder wie das Ding heisst sein

 

Das Ding heisst Klimakompressor und kÀme auch in Frage.

Ich glaube aber eigentlich nicht daran, denn das wĂ€re kein harter Anschlag, sondern wĂŒrde durch den Riemen irgendwie abgefedert werden. Also mehr ein weicher Widerstand.

Aber das kannst Du ja ganz einfach feststellen, indem Du den Klimariemen durchschneidest, wenn die Klimaanlage ohnehin nicht mehr funktioniert.

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vor 10 Minuten schrieb tobi88893:

Also der Startgenerator lÀsst sich frei drehen. 

 

Wie hast Du das festgestellt? Hast Du den breiten Riemen abgenommen?Â đŸ€”

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Ja hab den breiten abgenommen und oben die Lima Startergenerator frei drehen können. Ohne einen Widerstand. Hab den den Riemen der Klima ab. Es kommt von der Kurbelwelle. Das Rad kann ich nur ein paar Zentimeter drehen. Wie gesagt hatte das Auto ganz norml geparkt und zwei Stunden spÀter dann das.

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Das heisst die Kurbelwelle kann auch nicht gedreht werden.

Ist das ein ganz harter Anschlag oder eher etwas weiches, zÀhes?

Habe mir schon ĂŒberlegt, ob es auch aus dem Bereich der Kupplung kommen könnte.

Du könntest ja auch mal die ZĂŒndkerzen raus drehen, dann mĂŒsste sich der Motor relativ leicht drehen lassen, weil er dann ja keine Kompression mehr aufbauen muss.

 

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Ist ein harter Anschlag. Ich geh mal los und besorge mir einem passenden ZĂŒndkerzenschlĂŒssel. Das Getriebe ist es glaube ich nicht. Den Gangwechsel. N R 1 kann ich deutlich hören. Auch beim Anschieben geht der Gang rein sobald die Geschwwindigkeit erreicht ist aber er springt halr nicht an

bearbeitet von tobi88893

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Kuze frage noch was wÀre wenn er sich ohne kompression frei drehen lÀsst wenn ich eh schon shoppen gehe 

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Das kann eigentlich nicht sein, wenn vorher ein harter Anschlag da war.

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vor 8 Minuten schrieb tobi88893:

Das Getriebe ist es glaube ich nicht. Den Gangwechsel. N R 1 kann ich deutlich hören. 

 

Ich sprach auch nicht vom Getriebe, sondern von der Kupplung.

Die ist ja fest auf der Kurbelwelle montiert und könnte so etwas auch verursachen, wenn sich da was verklemmt hÀtte.

Bei der Kupplung brechen relativ oft die Federn der Druckplatte und je nachdem, wo so ein Teil hin fliegt bestÀnde theoretisch auch die Möglichkeit. Wie viel hat der Smart eigentlich gelaufen?

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Der hat 63.000 Km. Löwechsel wurde frisch gemacht und zusÀtzlich hat eine Hydrostöseladditiv bekommen

bearbeitet von tobi88893

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Komisch, komisch. Aber aus der Ferne nicht zu lösen! 😒

Das muss am Objekt selbst festgestellt werden durch systematische Eingrenzung.

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vor 32 Minuten schrieb tobi88893:

Kuze frage noch was wÀre wenn er sich ohne kompression frei drehen lÀsst wenn ich eh schon shoppen gehe 

 

"Hatte davor eine UnterbodenwÀsche mit einem Hochdruckreiniger gemacht."

 

Am 8.7.2023 um 09:29 schrieb nixcom:

Dann könnte die Blockade ja auch vom Motor kommen.

In Verbindung mit einer Hochdruckreinigung fÀllt mir dann als erstes ein Wasserschlag ein.

 

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Wasserschlag kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber das hat ja nix zu sagen. 

Dazu mĂŒssten ja Unmengen an Wasser direkt in den Ansaugtrakt eingebracht worden sein, das sich dann in die Zylinder vorgearbeitet hat. Zumal der Luftfilter da ja auch noch im Ansaugweg drin sitzt!

bearbeitet von Ahnungslos

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