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bs-sportscars

Smart 451 Startet nicht/ Fehlercode C1301 C1446 C1319

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Guten tag,

Wir sind eine Werkstatt und haben einen Smart 451 Baujahr 2013 mit Diebstahlschaden (Sitze, Radio, etc) gekauft. 

Das Auto lief bis dahin und es war alles gut nur es waren halt keine Sitze verbaut.

Dar wir einen Smart hier auf dem Gelände rum stehen haben der als Ersatzteilspender dienen sollte haben wir die Sitze von diesem ausgebaut und in den anderen smart eingebaut, sowie die mittel Armatur beim Schalthebel wo auch der Eco Schalter sitzt.

Nun haben wir folgendes Problem, Der Motor dreht beim Starten (aber es hört sich schwach an auch wenn ein Batterie Booster angeschlossen ist) aber es passiert weiter nichts mehr.

Darauf hin haben wir den Smart ausgelesen und haben dabei folgende Fehlercodes gefunden:

-C1301 Kurzschluss oder Unterbrechung Der CAN-Leitungen

-C1446 Kommunikationsfehler mit dem Bauteil Drehratensensor 

-C1319 Die Can-Kommunikation zum Steuergerät N129 (Steuergerät Startgenerator) ist fehlerhaft.

 

Was ich noch anmerken will ist das die Originalen Sitze die aus dem Auto entwendet wurden Sitzheizung hatten, aber die die wir jetzt eingebaut haben diese nicht haben und wir die Kabel für die Sitzheizung ab geklemmt und Isoliert haben.

Sicherungen wurden komplett Kontrolliert.

 

Wäre Super wenn mir wer helfen könnte.20230626_110154.thumb.jpg.7a61ad65298b948c5c47e21174e40549.jpg 

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vor 26 Minuten schrieb bs-sportscars:

Der Motor dreht beim Starten (aber es hört sich schwach an

Man kann den Smart auch durch Anschieben oder Anschleppen starten.

@Ahnungsloshat das hier nochmal genau erläutert:

Anschieben

Dadurch kann man einen evtl. schwächelnden Startgenerator (Smart 451 MHD?) übergehen.

Trotz der Fehlermeldungen würde ich das mal probieren.

Vielleicht meldet sich z.B. @maxpower879 noch, der kann die Meldungen bestimmt erklären.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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