Jump to content
Rosefairy

450 Cabrio: Dach steckt fest (bj2000) zu HĂŒlf 😱

Empfohlene BeitrÀge

Liebe Smartianer,

 

ich hab scheinbar einen Dachschaden, es steckt einseits fest. 

 

Also hab ich Mal versucht, das Problem einzugrenzen.

 

Dach-Motor (nur 1 trotz BJ 2000) lÀuft und zieht.

 

Dach geht rechts auf, links null. Irgendwie scheint es fest zu stecken, der Metallhaken, der sich rechts löst bewegt sich links nicht. 

 

Habe Mal Bilder angehÀngt, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann, um das Problem zu fixen? 

 

"Kauf dir ein neues Cabrio" ist als emotionaler Sicht keine Option, ich liebe meinen Kleinen. "Geh zum Fachmann" geht aus finanzieller sich nicht, das muss irgendwie selbst gehen.

 

Ihr habt mir hier schon so viel geholfen (Auspuff, tĂŒv, Cockpit -lampe) von sicher, oder wisst auch hier Rat.

 

Ich weiß halt auch nicht, wie ich es weiter auseinander bekommen könnte, um das Dach zb. raus zu ziehen und Gleiter zu tauschen oder so weil dieser Haken sitzt bombenfest.

 

Vielleicht klemmt ein Gleiter oder das Zugseil ist gar nicht verbunden, das kann ich leider nicht sehen so.

 

Bilder anbei, erstes Bild der Haken von rechts, der tut was er soll... 😳

 

Hoffnungsvolle GrĂŒĂŸe,

Rose đŸŒč 

PXL_20230624_105643641.jpg

bearbeitet von Rosefairy
Was vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Verriegelung gelöst, Dach fÀhrt nach hinten, allerdings zieht es nur rechts, links muss man nachhelfen.

 

Ab der B-SĂ€ule ist dann fĂŒr beide Seiten Schluss, Motor steht dann auch still.

 

Meine Vermutung ist, es ist einer der Gleiter links kaputt und der Mitnehmer wohl auch nicht da wo er sein soll, so dass der Motor stehen bleibt und nicht ĂŒber die B-SĂ€ule weiter zieht.

 

Leider kann ich so die Holme auch nicht raus nehmen und damit auch das Dach insgesamt nicht ausbauen.

 

Hab also unverrichteter Dinge wieder zu gemacht und suche nun einen Smart-Verdeck-Menschen im Raum Leipzig / Chemnitz / Gera, der weiß was er tut und im Idealfall nicht allzu teuer ist... Alternativ lass ich es halt zu und lebe mit Cabrio ohne das dazugehörige Feeling 😉

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du das schilderst hat sich der Mitnehmer am Seil von dem vorderen GleitstĂŒck gelöst. Da ist der Reparatursatz fĂ€llig und ggf. Noch weitere Teile die es mit kaputt gerissen hat. Wenn ich Dir mit 95326 Kulmbach nicht zu weit weg bin, kannst Du mir gern ne PN schicken.

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Smartdoktor450:

So wie Du das schilderst hat sich der Mitnehmer am Seil von dem vorderen GleitstĂŒck gelöst. Da ist der Reparatursatz fĂ€llig und ggf. Noch weitere Teile die es mit kaputt gerissen hat. Wenn ich Dir mit 95326 Kulmbach nicht zu weit weg bin, kannst Du mir gern ne PN schicken.

ah, das klingt schon mal nach was 🙂

 

Ich weiß halt leider nicht, was der Vorbesitzer dran rum gebastelt hat, die Verkleidung hatte er auf jeden Fall mal offen, die ist nĂ€mlich nur noch bissel lieblos mit der Schraube an der Sonnenblende rein gefummelt...

Ich schreib Dir mal - laut Maps sind das von mir zu Dir so ca. 2h, das ist weit aber machbar, mit einem Picknickkorb und guter Laune geht viel 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.