Jump to content
Svennes Rakete

Hilfe im Raum Hamburg? 451er mhd geht während der Fahrt aus.... :-(

Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag zusammen,

gibt es im Raum Hamburg jemanden der bei der Fehler-Analyse helfen kann, ohne dass ich (wir) gleich das Dreifache des Restwertes von "Svennes Rakete" investieren müssen?

Wir teilen uns hier in Hamburg Eimsbüttel einen 451er mhd EZ 05/12 Kfm-Stand 90000 und jetzt hatte ich auch "das Glück", dass das Auto nach einer Strecke von ca. 80km (Autobahn hauptsächlich) kurz nach verlassen der Autobahn ausging. Erneute Startversuche misslangen zuerst. Ganz normales "Rödeln" des Anlassers usw. aber es klang für mich so, auch beim Ausgehen des Motors, dass der Wagen kein Sprit mehr bekommt.Nach 10 Minuten Wartezeit startete der Wagen ganz normal, schnurrte ganz normal und fuhr mich sicher die letzten zwei Kilometer nach Hause.

Kurbelwellensensor`Nockenwellensensor? Kraftstofffilter oder Leitung? Ich habe mich jetzt tot-gegoogelt und keine Ahnung. Eine mal gerufener ADAC-Mann, hatte eine Sicherung gewechselt und zwei neue für "ein eventuelles nächstes Mal" dagelassen (da bin ich aber nicht gefahren) und beim nächsten Mal brauchte ich keine Sicherung wechseln, da der Wagen ja wieder ansprang.

Svenja, die Besitzerin und Mitnutzerin, teilte mir mit, dass "früher" bei einem Werkstattbesuch (ATU?/Inspektion o.ä.) keine Fehler ausgelesen worden sind und auch bei Mr. ADAC wurde nixxxx angezeigt.

 

Kann jemand "das" genauer analysieren, helfen, dass nicht immer die Angst mitfährt "es könnte ja jederzeit....." 😞

 

Beste Grüße und Danke im Voraus

 

Wilko (und Svenja)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am sinnvollsten wäre es, Deine Sinne zu schärfen! 😉

Soll heissen Dir die Geräuschkulisse im Smart beim Einschalten der Zündung im funktionierenden Zustand einzuprägen.

Normalerweise muss beim Einschalten der Zündung unabhängig von evtl. anderen Geräuschen für ca. 1-2 Sekunden ein charakteristisches helles Summen der elektrischen Kraftstoffpumpe zu hören sein.

Und dann machst Du im Fehlerfall ebenso und dann hörst Du, ob die Kraftstoffpumpe bzw. deren Versorgung in Frage kommt.

Und der Kauf einer Dose Start-Pilot zur Eingrenzung wäre mit Sicherheit auch nicht das verkehrteste. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt er im Display an, wenn er nicht anspringt? 3 Striche übereinander oder einen waagrechten Strich (statt N oder Gangnummer)?
KW Sensor ist eine Möglichkeit. Kostet ca 40 plus Einbau.
Gebrochene Lötsellen im SAM wäre die andere Standardproblematik. (können nachgelötet werden)
"Abgefaulte Masseleitungen" eine dritte. (Oft optisch noch gut, mal kräftig dran ziehen)

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb kartfahrer:

Was zeigt er im Display an, wenn er nicht anspringt? 3 Striche übereinander oder einen waagrechten Strich (statt N oder Gangnummer)?

 

Normalerweise wird bei drei Strichen im Display für Probleme im Kupplungs- oder Schaltsystem bzw. bei einem Strich für CAN Busfehler der Anlasser gar nicht erst angesteuert. Zumindest ist dies beim 450er Smart so.

 

In diesem Fall wird der Anlasser bzw. der Startergenerator, weil es ja ein mhd ist, wohl ganz normal angesteuert.

 

vor 16 Stunden schrieb Svennes Rakete:

Ganz normales "Rödeln" des Anlassers

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dasselbe vor ein paar wochen, diagnose: kurbelwellensensor. das müsste aber eigentlich auch als fehler anzeigt werden und es muesste dann auch fuer einige zeit die motor-kontrolleuchte angehen. die sache ist truegerisch: wenn er wieder laeuft, dann laeuft er als sei nie was gewesen. aber er kann "von jetzt auf gleich" wieder ausgehen. und stell dir das mal auf der AB in einer baustelle ohne ausweichmöglichkeit vor ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er ist der Kurbelwellensensor im Gegensatz zum 450er ganz einfach zugänglich und austauschbar,

siehe diese Seite! Er wird Crank Position Sensor genannt.

Du kannst ihn ja mal austauschen und dann vermutlich feststellen, daß der Fehler immer noch vorhanden ist! 😉

Wenn nicht, hat es sich wenigstens rentiert! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Was soll da kommen.  Natürlich werden sie das Laden von E Fahrzeugen ausschließen.  Zumindest bei 70€ im Monat.  Theoretisch könntest du bei 2,3 KW Ladeleistung für ca 500€ im Monat laden.  Jeder der auch nur halbwegs bei Verstand ist wird das verbieten.  Ein E Auto laden hat auch überhaupt nichts mit der normalen Nutzung einer 230v Steckdose zu tun. Das wird mit Verlaub auch jeder Richter so sehen..
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.