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Augin10

Schraube von Befestigung der Zündspule abgebrochen

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Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Wollte heute die Zündkerzen bei mein 451er tauschen und mir ist blöderweise die Schraube von der mittleren Zündspule abgebrochen, der Kopf der Schraube war ziemlich rostig. Das Problem ist die Schraube ist genau Eben abgebrochen sodass ich nicht mit einem Körner hinkomme bzw. die mit der Winkelbohrmaschine aufbohren kann da so gut wie kein Platz ist. Gibt es eine Alternative ausser dass man den kompletten Motor absenken muss? Habe mir provisorisch etwas gebastelt, hebt zwar aber auf Dauer kann dass nicht gut gehen (siehe Bild). Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. 

IMG_4393.jpeg

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Wenn du statt der Unterlegscheiben eine M8 Schraube nimmst mit zwei Muttern zur Arretierung/Einstellung der Tiefe des Schraubenkopfes wird dieses Provisorium wahrscheinlich ewig halten, es hat ja ansich nichts zu halten, nur dass die Spule nicht runterwackelt.

Wenn du mit Winkelbohrmaschine nicht drankommst guck mal bei Dremel und Co, da gibts sowas in Miniaturausgabe…

bearbeitet von Outliner

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Wenn du statt der Unterlegscheiben eine M8 Schraube nimmst mit zwei Muttern zur Arretierung/Einstellung der Tiefe des Schraubenkopfes wird dieses Provisorium wahrscheinlich ewig halten, es hat ja ansich nichts zu halten, nur dass die Spule nicht runterwackelt.

Wenn du mit Winkelbohrmaschine nicht drankommst guck mal bei Dremel und Co, da gibts sowas in Miniaturausgabe…

Danke für die gute Idee werde ich dann so machen 👍🏼

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aus welcher Ecke des Landes kommst du denn vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine Hebebühne und passendes Werkzeug .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Der Ventildeckel geht auch ohne das Heck abzulassen raus. 

Dazu muss lediglich das Heckpanel demontiert werden. 

Dann am besten gleich einen neuen Deckel nehmen da die Dichtung auf diesem direkt aufgebracht ist und nicht vernünftig erneuert werden kann. 

Dann entfällt logischerweise auch das ausbohren. 

Die Dichtringe der Kerzenschächte sind in dem Fall ebenfalls dringend zu erneuern. 

Die werden früher oder später sowieso undicht. Daher lohnt sich die ganze Sache am Ende auch. Hat man wieder Ruhe. 

Hebebühne wäre dann nicht notwendig. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

aus welcher Ecke des Landes kommst du denn vielleicht hat ja jemand in der Nähe eine Hebebühne und passendes Werkzeug .

Aus Göppingen, ist 40 km westlich von Stuttgart.

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vor 19 Minuten schrieb maxpower879:

Der Ventildeckel geht auch ohne das Heck abzulassen raus. 

Dazu muss lediglich das Heckpanel demontiert werden. 

Dann am besten gleich einen neuen Deckel nehmen da die Dichtung auf diesem direkt aufgebracht ist und nicht vernünftig erneuert werden kann. 

Dann entfällt logischerweise auch das ausbohren. 

Die Dichtringe der Kerzenschächte sind in dem Fall ebenfalls dringend zu erneuern. 

Die werden früher oder später sowieso undicht. Daher lohnt sich die ganze Sache am Ende auch. Hat man wieder Ruhe. 

Hebebühne wäre dann nicht notwendig. 

Auch ne gute Variante werde ich wahrscheinlich so machen.  

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vor 2 Stunden schrieb Augin10:

Aus Göppingen, ist 40 km westlich von Stuttgart.

Ja ich bin in der nähe von Memmingen ca 15 km Südöstlich hab aber meist nur am WE Zeit .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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