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crushi

Smart 451 klappern Gurtversteller

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Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem 451 Cabrio das Problem, dass bei Unebenheiten ein starkes metallisches Klappern direkt hinter meinem Kopf und auf der Beifahrerseite zu entnehmen ist. Ich denke nun ganz stark, dass es sich um den Gurthalter handelt. Nicht der, der direkt am Sitz mit dran ist, sondern der in der B-Säule. Ich habe hier nur Beiträge einer neueren Version für den Sitz gefunden. Hat jemand auch so ein Klappern und eine Idee? Ist da etwas kaputt oder kauft man das klappern mit? Ich habe noch Dämmung von den Boxen. Also Antidrönmatten oder Alubytul. Kann man das einfach dahinter machen? 

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Bei mir klappert der Gurt, wenn er nicht auf der Lehne vom Sitz liegt, sondern zwischen Sitz und Tridion. Dann schlägt er bei Unebenheiten  dagegen.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Auch das ist möglich. Ich höre irgendwie nur immer klappern - oder ich brauche bessere Boxen 🙂

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🤔 Moin nur mal so eine verrückte Idee, zieh doch mal den Gurt in sein Schloss, und beobachte schau/höre ob das geräusch beim fahren noch da ist. 

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    • Ich habe doch schon mehrfach betont, daß die Innenbeleuchtung massegesteuert ist, d.h. 12 Volt liegen über eine Sicherung dauerhaft an und eine zweite Leitung führt zum Steuergerät. Im Ruhezustand ist der Treiberbaustein dieser Leitung hochohmig und die Leuchte deshalb aus. Was misst man dann auf dieser Leitung? Genau, die 12 Volt, die über die Glühbirne dauerhaft anliegen. In Deinem Fall würde ich deshalb drauf tippen, daß eine der Leitungen, auf denen Du die 12 Volt misst, die Zuleitung Dauerplus ist und die zweite ist die Leitung die gegen Masse durchgeschaltet wird, damit die Innenbeleuchtung dann aufleuchten kann. Solange diese Durchschaltung aber nicht erfolgt, misst Du auf diesem Anschluss natürlich ebenfalls 12 Volt. Du kannst ja mal beide Leuchtmittel aus den Lampen entfernen und dann noch einmal auf den drei Pins des Steckers messen. Ich denke mal, dann dürfte nur noch auf einem Pin, nämlich auf dem Dauerplus 12 Volt messbar sein. Und wenn Du dann die Sicherung der Innenbeleuchtung entfernst, dann dürfte nirgends mehr 12 Volt messbar sein. Deine Verständnisproblematik resultiert aus der Massesteuerung dieser Lampen. Es wird nicht die 12 Volt Leitung geschaltet, sondern die Masse! Und wenn die Lampe nicht eingeschaltet wird, wird auf diesem Anschluss natürlich ebenfalls 12 Volt gemessen.
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