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Hallo Ihr eigentlich immer hilfreich Smart-Wissende..
Folgendes Problem: Smart geht während der Fahrt einfach aus, der komplette "Christbaum" im Tacho geht an. Mal ein X, mal ---, mal 0 als Anzeige.
Warnblinkanlage an, ausrollen lassen. Wenn er steht bewegt sich nichts mehr. Also wieder mit Schlüssel ver- und entriegeln. Mal ist er direkt wieder da, mal kommen wieder die X, oder ---, oder 0
(Das hat er übrigens schon 2 mal vor den neuen Schlüsseln gemacht, aber mit Ent- und Verriegeln war er sofort wieder da)
Weiß einer von Euch woran das liegen kann ? Oder hat schon einer das gleiche Problem gehabt ?
Für Tips oder Ratschläge bin ich wie immer dankbar...
Gruß aus Köln
Konrad
Smart Cabrio 2004

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Wasser im SAM? Wasserspuren unter der Windschutzscheibe Vorne links unten innen?

bearbeitet von Smartdoktor450

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Danke vorab schon mal... was heißt SAM ?? Habe gerade nachgeschaut, da sitzt der Sicherungskasten, ist aber alles trocken, auch der Boden usw. habe Scheibenwaschanlage mehrmals betätigt, kommt aber kein Wasser durch..

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vor 47 Minuten schrieb DerKölner:

was heißt SAM ?? 

 

SAM ist die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, dabei handelt es sich um eine mikroprozessorgesteuerte Steuerung, die alle elektrischen Funktionen des Smarts steuert und mit den anderen Steuergeräten wie z.B. Motor- und Getriebesteuergerät zusammen arbeitet.

 

SAM

 

Die Stecker der Ein- und Ausgänge befinden sich auf der Rückseite des SAM

 

Steckerbelegung SAM

 

 

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Danke für die Info..und wer kann so etwas überprüfen ?
Oder selber ausbauen und mal alle Kontakte nachschauen ?
Oder kennt einer eine Werkstatt im Kölner Raum der so etwas machen kann ?

bearbeitet von DerKölner

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vor einer Stunde schrieb DerKölner:

Danke für die Info..und wer kann so etwas überprüfen ?
Oder selber ausbauen und mal alle Kontakte nachschauen ?
Oder kennt einer eine Werkstatt im Kölner Raum der so etwas machen kann ?

Bevor du es ausbaust würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen.

Dann ausbauen Kabel 

Stecker überprüfen und dann den Deckel öffnen und schauen wie es im SAM aussieht.

Kannst ja Fotos hier einstellen 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

 

 

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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