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Hallo liebe Leute,

 

Ich musste bei meinem Smart 450 /61PS die Krümmerdichtung wechseln. Dafür habe ich den Krümmer komplett mit Turbo ausgebaut. Beim Lösen der Leitungen kamen mir etwa 1 Ltr grünes Kühlwasser entgegen. Soweit so gut. Alles gewechselt und wieder zusammengeschraubt. Jetzt will ich das Kühlwasser wieder nachfüllen aber vorn der Vorratsbehälter ist noch immer voll. Sollte das Wasser nicht nachlaufen und danach aufgefüllt werden? Wie bekommen ich das Wasser da wieder rein? Der ein oder andere mag das für 'ne blöde Frage halten - aber mich bewegt sie ;-).

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vor 22 Minuten schrieb Lieblingsmensch:

Sollte das Wasser nicht nachlaufen und danach aufgefüllt werden? Wie bekommen ich das Wasser da wieder rein? 

 

Nee der Smart verfügt aufgrund des physikalischen Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem!

Das ist wichtig zu wissen, um Luft aus dem Kühlsystem nach Arbeiten wie von Dir beschrieben zu entfernen, um unliebsame Überraschungen wie das Überhitzen des Motors zu verhindern, da Luft im Kühlsystem die Kühlmittelzirkulation behindert.

Das Kühlsystem muss manuell über den Thermofühler am Thermostat entlüftet werden

Gib mal in die Suchfunktion "Kühlsystem entlüften" ein und lese Dich in die Thematik ein! 😉

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vor 37 Minuten schrieb Lieblingsmensch:

Der ein oder andere mag das für 'ne blöde Frage halten - aber mich bewegt sie ;-).

 

Mach Dir keinen Kopf, das ist keine blöde Frage!

Ganz im Gegenteil, es ist gut, daß Du Dir deswegen Gedanken machst und berechtigte Fragen stellst, ehe Du mit den Folgen zu kämpfen hast!

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    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
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