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An meinem 451 wurden vorne die Stabilager in der Werkstatt gewechselt weil der smart ziemlich am Poltern war. Das hat richtig viel gebracht. 

 

Nun tauch ab und zu ein kurzes Poltern auf. Beim Drücken und wackeln an der Karosserie ist nichts mehr zu merken ( mit defekten Stabilager bollerte auch das ) Kann es sein, dass die Koppelstangen auch raus müssen ?  Meiner Meinung nach kommt das aus der Vorderachse. 

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vor 3 Stunden schrieb images22:

Kann es sein, dass die Koppelstangen auch raus müssen ?

Zum testen beide Koppelstangen abschrauben und eine vorsichtige Testfahrt machen.

Tritt das Geräusch immer noch auf liegt es nicht am Stabi oder an den Koppelstangen.

Die Koppelstangenverschraubungen sind häufig so fest das man sie gewaltsam zerstören muss.

Dann brauchts sowieso neue.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Gleich neue Dreieckslenker und Spurstangenköpfe. Vorne einmal alles neu, das kostet fast nichts und die Kiste fährt wie als sie vom Band purzelte. Dann lohnt auch die Vermessung danach...

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Gleich neue Dreieckslenker und Spurstangenköpfe. Vorne einmal alles neu, das kostet fast nichts und die Kiste fährt wie als sie vom Band purzelte. Dann lohnt auch die Vermessung danach...

Das werde ich mal in Angriff nehmen 👍🏻

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vor 2 Stunden schrieb nixcom:

Zum testen beide Koppelstangen abschrauben und eine vorsichtige Testfahrt machen.

Tritt das Geräusch immer noch auf liegt es nicht am Stabi oder an den Koppelstangen.

Die Koppelstangenverschraubungen sind häufig so fest das man sie gewaltsam zerstören muss.

Dann brauchts sowieso neue.

 

Super Tip 👍🏻

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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