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Moin.

Mein 03er 450 Pure Benziner läuft neuerdings ständig mit ca 1300 U/min im Leerlauf zu hoch. Fehlerspeicher ist leer. Manchmal merkt an der Ampel ein zwei kurze Regelversuche als ob er runterregeln möchte was ihm nicht gelingt. Sonst ist im Betrieb nichts auffälliges zu beobachten. Mir scheint als ob er ständig im Kaltlauf läuft. Wo könnte ich anfangen zu suchen? Flüchtige Sichtprobe zeigte keine losen Stecker oder Schläuche.

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Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Ist denn diese zu hohe Drehzahl dann konstant oder unterliegt sie Schwankungen?

Prinzipiell gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der elektrischen Drosselklappe, auch E-Gassteller genannt bis hin zu Falschluft im Ansaugtrakt.

Die Temperaturanzeige des Motors funktioniert normal?

bearbeitet von Ahnungslos

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Mit Stardiagnose ausgelesen?

istwerte Motor angeschaut?

Lichtmaschinensteuerung überprüft 

Klimasteuerung ( wenn er eine hat) überprüft?

Tankentlüftungsschlauch unter dem

Unterdruckschlauch Bremse dran?

 

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Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ausgelesen nur mit einem 20 Euro Gerät. Reicht für mich eigentlich. Ausser Drehzahl habe ich da nichts weiter abgelesen. 

Die Drehzahl schwankt/sägt nicht bleibt konstant hoch. Bis auf die ein zwei kurzen Regelversuche die aber pro Fahrt nach den ersten Minuten nur  einmal vorkommen. Klima hat er nicht. Die Kühlwassertemp ist mit 80 Grad auch normal.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit gehabt genauer nachzusehen aber nun habe ich ja eine Liste was abzusuchen ist. Falschluft ist auch meine Hoffnung. Danke

vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Ist denn diese zu hohe Drehzahl dann konstant oder unterliegt sie Schwankungen?

Prinzipiell gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der elektrischen Drosselklappe, auch E-Gassteller genannt bis hin zu Falschluft im Ansaugtrakt.

Die Temperaturanzeige des Motors funktioniert normal?

 

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Gelöst! Ein Fingerdicker Unterdruckschlauch der zur Drosselklappe führte hatte genau im vorgeformten Bogen einen üblen Riss. Zog also üppig Falschluft durch. 

Danke Leute 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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