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Moin.

Mein 03er 450 Pure Benziner läuft neuerdings ständig mit ca 1300 U/min im Leerlauf zu hoch. Fehlerspeicher ist leer. Manchmal merkt an der Ampel ein zwei kurze Regelversuche als ob er runterregeln möchte was ihm nicht gelingt. Sonst ist im Betrieb nichts auffälliges zu beobachten. Mir scheint als ob er ständig im Kaltlauf läuft. Wo könnte ich anfangen zu suchen? Flüchtige Sichtprobe zeigte keine losen Stecker oder Schläuche.

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Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Ist denn diese zu hohe Drehzahl dann konstant oder unterliegt sie Schwankungen?

Prinzipiell gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der elektrischen Drosselklappe, auch E-Gassteller genannt bis hin zu Falschluft im Ansaugtrakt.

Die Temperaturanzeige des Motors funktioniert normal?

bearbeitet von Ahnungslos

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Mit Stardiagnose ausgelesen?

istwerte Motor angeschaut?

Lichtmaschinensteuerung überprüft 

Klimasteuerung ( wenn er eine hat) überprüft?

Tankentlüftungsschlauch unter dem

Unterdruckschlauch Bremse dran?

 

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Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ausgelesen nur mit einem 20 Euro Gerät. Reicht für mich eigentlich. Ausser Drehzahl habe ich da nichts weiter abgelesen. 

Die Drehzahl schwankt/sägt nicht bleibt konstant hoch. Bis auf die ein zwei kurzen Regelversuche die aber pro Fahrt nach den ersten Minuten nur  einmal vorkommen. Klima hat er nicht. Die Kühlwassertemp ist mit 80 Grad auch normal.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit gehabt genauer nachzusehen aber nun habe ich ja eine Liste was abzusuchen ist. Falschluft ist auch meine Hoffnung. Danke

vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Ist denn diese zu hohe Drehzahl dann konstant oder unterliegt sie Schwankungen?

Prinzipiell gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei der elektrischen Drosselklappe, auch E-Gassteller genannt bis hin zu Falschluft im Ansaugtrakt.

Die Temperaturanzeige des Motors funktioniert normal?

 

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Gelöst! Ein Fingerdicker Unterdruckschlauch der zur Drosselklappe führte hatte genau im vorgeformten Bogen einen üblen Riss. Zog also üppig Falschluft durch. 

Danke Leute 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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