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kollmorgen

ATU-Felge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne auf meinen Smart die Felge von ATU montieren lassen. Jetzt habe ich im Web gesucht, aber nirgends die genaue Bezeichnung gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus.
Gruß
Andreas


Andreas Kollmorgen

 

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Hi Andreas,

willkommen im Forum.

die Dinger heissen ALUETT, aber da es von dieser Sorte bei ATU speziell für den Smart nur eine Möglichkeit bei den 195-ern gibt, weiss eigentlich jedes ATU-Center, welche das sind.

Du kannst sie auch auf der ATU-Website aufrufen. Oder noch besser beim Smart-Club, da ist auch das notwendige Gutachten per PDF dabei.

Du weißt ja sicher, dass Du sie nur TÜV-abnehmen lassen mußt (erledigt ATU auf Wunsch gleich mit), aber nicht sofort eintragen lassen musst (Bescheinigung des TÜV mitführen!).

Ich lege Dir übrigens noch dieForum-Suchfunktion ans Herz - damit erhälst Du diese und noch mehr Tipps.

Tom 8-)
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at-owl.gif

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Danke für die Info. Das sC hat mir nun geagt, dass die auf jeden Fall eingetragen werden müssen (sonst erlischt die Betriebserlaubnis), d.h. damit ist die Steuerbefreiung weg :(
Als Alternative wurde mir die Felge "Sport E" von ATU empfohlen. Soll genauso aussehen, aber weiterhin steuerbefreit.
Kennt diese Felge jemand? Erfahrungen?


Andreas Kollmorgen

 

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Hallo kollmorgen,

die Sport E ist nicht von ATU sondern von Aluett. Soweit ich weiß macht "der-autoladen.de" im Raum Stuttgart den Vertrieb. Ich hab meine allerdings auch direkt vom SC bekommen. Im Gegensatz zur ATU-Felge sind auf der Aluett in 7J + 15 Reifen 195/45 R 15 montiert. An meinem Cabrio waren keine Veränderungen notwendig, also TÜV vorführen, Bescheinigung in die Brieftasche und irgendwann mal beim Straßenverkehrsamt eintragen.

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Habe mir die Aluett vom örtlichen Reifenhändler besorgen lassen. Kosten 95 Euro je Stück, bei ATU letzten Monat 99,50, jetzt wieder 115 Euro. Es wurden mir auch problemlos 4x175/55er (Serienreifen) eingetragen, auch Käse erzählt bei ATU. Allerdings bin ich nicht zum Schikanierladen TÜV, sondern gleich zur DEKRA gefahren. Zu den 2 eigenen Hinterreifen habe ich mir für 50 Euro noch 2 neuwertige für Vorne besorgt, der Markt ist voll davon, weil jeder meint er müsste auf 195er umrüsten. Günster geht´s wahrscheinlich nicht mehr. Zum Fahrverhalten: Kein Unterschied zu 195/45er feststellbar, nur der Fahrkomfort ist um Längen besser. Habe direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich einen 2. Smart mit dieser Bereifung besitze. Die Aluett-Felgen sehen verdammt scharf aus, das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.


**Smarties, davon kann man nicht genug haben**

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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