Jump to content
Amboss

Sitze mit sitzheizung nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine frage ich habe mir für mein smart 450 cabrio eine komplett neue Innenausstattung gekauft bestehend aus Armaturenbrett türpappen und neuen sitzen mit sitzheizung die frage die ich mir nun stelle ist ich benötige eine neue sicherheitsinsel das ist mir bewusst was brauche ich noch für die Umrüstung der sitze? Danke schonmal im voraus für eure Mühe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch einiges anderes, das nachgerüstet werden muss, denn die komplette Verkabelung, auch die der Mittelinsel ist ebenfalls noch nicht vorhanden.

Die Stecker der Mittelinsel sind bei der Ausführung mit Sitzheizungen ganz andere, siehe diese Seite, da muss ein Adapter dazu konstruiert werden.

Auch die beiden Steuergeräte, die nur so aussehen, als wären es schnöde Relais, braucht man da noch dazu.

Insgesamt ist das schon ein ganz schöner Act, wenn man dies mit der serienmäßigen Ansteuerung realisieren will!

 

Auf dieser Seite ist das ganz gut dokumentiert.

 

Welches Baujahr ist denn Dein Cabrio?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Amboss:

2006

 

Wenn es ein 2006er ist und Nebelscheinwerfer drin hat, dann hat er evtl. zumindest schon den Träger für die mechanische Halterung der Ansteuerungselemente für die Sitzheizung verbaut, die auf jener Seite auf dem unteren Bild zu sehen sind.

Die Verkabelung fehlt vermutlich trotzdem.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grade mal bei meinem 2004er Cabriolele rein gefunzelt, das ebenfalls Nebelscheinwerfer, aber keine Sitzheizung hat.

Den Träger für die beiden Steuerelemente gibt es bei dem auf jeden Fall.

Der befindet sich oberhalb der Pedallerie, also in Blickrichtung hinter dem SAM.

Da hättest Du schon mal den Platz, diese Steuerelemente unter zu bringen! 😉

 

Für Dich gilt dann bei Evilution die Beschreibung für den 700cc, auch wenn es sich um einen Diesel handeln sollte, der ja eigentlich 799 ccm hat. Die Unterscheidung 600cc und 700cc bildet bei Evilution nicht den Motor ab, sondern die Unterscheidung des Baujahrs, 600 cc ist bis Ende 2002 mit ZEE und 700 cc ist der 2nd Gen Smart ab 2003 mit SAM. 🙂

 

Die Leistungen der Sitzheizungen wird mittels Pulsweitenmodulation geregelt.

Deshalb sehen diese beiden Dinger auch nur so aus, als wenn es konventionelle Relais wären.

Da ist aber Elektronik drin verbaut, welche diese PWM realisiert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal von einem Schlachtfahrzeug den Kabelbaum aufgemacht und alle relevanten Kabel für die Sitzheizung zu dem Steuerplatz, dem SAM und dem Stecker zu Insel ausgebaut. Ist wirklich sehr viel Aufwand, schon der Ausbau.

Ich würde schauen ob die Seriensitzheizung auch auf Dauerstrom läuft und mir ein Kabel mit Sicherung Klemme 15 vom SAM holen und 2 Schalter in der Nähe des Müntzgeldhalters einbauen, Analog einer dieser Zubehörsitzheizungen zum zuschneiden aus der Bucht

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dir das in der Originalversion tatsächlich antun willst, würde ich Dir empfehlen, Dich mal mit dem User Zickenversteher hier im Forum in Verbindung zu setzen. 🙂

Der hat das nämlich schon ein paar mal gemacht und hat deshalb mit Sicherheit gute Tipps dazu auf Lager! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.