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Hallo,

 

auch ich möchte mich kurz einmal vorstellen.

 

Bin männlich, Baujahr 66 und komme aus E.

 

Fahre seit November 2022 einen 450er Passion, Baujahr 2002, 600 ccm, 54 PS, 130tkm,  bin technisch orientiert und praktisch veranlagt - kurz und gut, bin kein Schraubenlegastheniker  😉.

Bin forenerfahren, führe selbst eines seit 20 Jahren über ein Motorradmodell.

 

Warum ich Smart fahre 

 

Die Escapeunit ist zwar hässlich, doch vom Konzept her gut. Manches hätte ich zwar anders gemacht/ausgeführt/konstruiert, doch das ist der Stand von 1999.

 

Meine Escapeunit hat TÜV bis 2024, wobei mich wundert, dass sie überhaupt bestanden hat. Muss also jetzt ein paar Dinge instandsetzen oder erneuern.

 

LHzG

 

Ich...wer sonst.....

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Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Bei Fragen, nur her damit. Schrauberfähigkeiten sind schon mal nicht schlecht.

Besser als zwei linke Hände mit zehn Daumen! 😉

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Du könntest in Deinem Profil noch die Gegend eintragen, aus der Du kommst.

Muss nicht die volle Adresse sein! 😉

Das erleichtert aber manchmal das Geben von Tipps und Hilfsmöglichkeiten, wenn man nicht jedes Mal nachfragen muss! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Sei gegrüsst...ich kann Dir eins versichern: Hier sind top-Leute welche Dir bei Fragen zur Seite stehen. Beschdes Smart Forum. 👍

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Gedanklich kann ich @Smartyyy sehr gut verstehen, was die Unabhängigkeit beim Schrauben von weiteren Personen (2 oder gar 3) angeht....   Bisher bin ich gut klargekommen mit dem Eezy-Bleed-Gerät und/oder der 2-Personen-Methode an mehrspurigen Kfz. Aber nach dem Bekanntwerden des möglichen Platzens von Smart-450er-BF-Vorratsbehältern bei Beaufschlagung mit Druckluft und deren Nicht-Lieferbarkeit (der Behälter) würde ich vorsichter zu Werke gehen wollen (ich mag mir gar nicht vorstellen, welches "Prozedere" in Gang käme, wenn bei einer technischen Kontrolle / TÜV hier bei uns im Lande auffiele, daß nicht der absolut originale (und genau für diesen Smart-Typ berechnete/erprobte) BF-Vorratsbehälter eingebaut ist.....). DAS dürfte ziemlich sicher ein EM (erheblicher Mangel) sein und eine Ersatzlösung (sofern nicht absolut original....) begutachtens- und eintragungspflichtig sein (mit dem Prozedere und den Kosten dann.....).   Die Stahlbus-Entlüftungsventile finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich interessant. Könnte klappen......   Würde ich aber nach dem (hoffentlich nach der Stahlbus-Methode) erfolgreichen Wechsel der BF sofort wieder zurückrüsten wollen auf die absolut serienmäßig vorhandenen Entlüftungs-Schrauben  (evtl. mit einem "Nachentlüften" mit der 2-Personen-Methode, falls doch noch minimal Luft beim Wechsel der Schrauben eingedrungen sein sollte / das Ergabnis entsprechend unbefriedigend sein sollte) aus 2 Gründen:   -Anschaffung von nur einer (1 Stück) Stahlbus-Entlüftungs-Schraube (Kostengründe).   -ABSOLUTER ORIGINALER ZUSTAND des Smarts in dieser Hinsicht und für die technische Prüfung / TÜV hier im Lande KEIN GRUND zur Beanstandung (DAS wäre für mich der Hauptgrund). (Nach dem Prozedere mit der Bereifung an älteren Motorrädern und den denkbaren Ausweitungen der Vorschriften auf alle möglichen Bauteile an Kraftfahrzeugen traue ich den Bürokraten in der EU-Verwaltung ALLES zu. Und wie schon bei der o.g. Bereifung sind schriftliche Gutachten der Fahrzeughersteller und schriftliche Gutachten der Teilehersteller über die Verwendbarkeit der Teile an den Kfz nichts mehr wert. Das wäre dann alles neu zu Begutachten und Einzutragen (in die Fahrzeugpapiere), mit dem Prozedere und den Kosten dann.....   Und ob der jeweilige Prüfer bei der technischen Kontrolle / TÜV die Stahlbus-Entlüftungs-Schrauben und deren (mutmaßlich derzeitige) Zulassung überhaupt kennt (sofern sie ihm auffielen), möchte ich mal dahingestellt sein lassen.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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