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fjordan

schlechter Kontakt an Starterbatterie im 451?

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Am 3.2.2023 um 09:30 schrieb Ahnungslos:

Sag mer's mal so, ganz normal ist das nicht!

Nicht daß jetzt jeder Angst hat seine Batterie abzuklemmen oder eine Sicherung zu ziehen!

 

Sehe ich auch so. Im Prinzip macht auch die Zündung nichts anderes als den Stromkreis plötzlich zu öffnen, auch für das Steuergerät. Vielleicht fehlt beim Sprinter Im Steuergerät für die Eingangsspannung ein Filter aus Spulen und Kondensatoren, der Spannungsspitzen und kurzzeitige Unterbrechungen abfangen kann. Da muss sich einer beim Sicherungen ziehen richtig blöd angestellt haben.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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ich hänge wieder fest: Was für ein Kabel sollte ich kaufen, um das Kabel zum Minuspol zu ersetzen? Ich bekomme es nicht von der Klemme abgezogen (oder gibt es dabei einen Trick, das scheint gequetscht und gelötet zu sein?). 
Jetzt wollte ich es der Einfachheit halber komplett ersetzen...

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Vielleicht irgendwo ein Gebrauchtes besorgen oder wenn dir Geld nicht ganz so weh tut original von Mercedes. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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ah, also besser keine Meterware vom Baumarkt?

 

Edith: Habs gefunden, hat sich erledigt - danke!

bearbeitet von fjordan

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Das Massekabel für die Batterie kauft man doch nicht als Meterware im Baumarkt, dann muss man es ja noch selbst anfertigen, was wiederum eine Fehlerquelle wäre.

Das kauft man als fertig konfektionierte Leitung, an der auf der einen Seite bereits der Batteriepol angebracht ist und auf der anderen Seite eine Ringöse, um es unter einer Mutter fest zu schrauben. Das gibt es als fertige Leitung konfektioniert in verschiedenen Längen.

Beim Smart reicht hierzu ja eine relativ kurze Leitung!

Das gibt es als Flachmaterial oder isolierte Ausführung in rund.

Aber als isolierte Ausführung sollte es mindestens 16 qmm Querschnitt besitzen, besser mehr!

 

Beispiel für Flachmaterial!

 

Beispiel für Rundmaterial!

Da kann man den Querschnitt sogar selbst wählen!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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