Jump to content
Smarti07013

Passt der Brabus Auspuff auf den 71Ps ohne MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Passt der Brabus Auspuff vom Smart 451 auf den 71 Ps ohne MHD?

Würde er plug and play passen?

 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Smarti,

da müsstest Du uns mal vorweg informieren, welches Modell dein 451er.

Hast du einen VorMoPf (vor Modellpflege) oder einen MoPf (Modellpflege).

 

Grundsätzlich kann man sagen, dass die ersten 451er ab 2007 bis Mitte 2010 reine VorMoPf sind. Erkennt man mal an den äußeren, eckigen Lüftungsdüsen. 
Dann gibt es VorMoPf-Modelle die haben bereits den neuen Tacho (keine Kühlwasser-Temperaturanzeige mehr) aber noch immer die äußeren, eckigen Lüftungsdüsen. 
 

Ab Baujahr 2011 sind alles MoPf-Modelle und haben die Runden Lüftungsdüsen.

 

Beim Modelljahr 2010 wird es knifflig. Da gibt es bereits beide Varianten aber grundsätzlich kannst du dich auf die Form der äußeren Lüftungsdüsen gut verlassen (eckig oder rund), vorausgesetzt es hat nicht ein 451er Besitzer in einem VorMoPf-Modell (eckige Lüftungsdüsen) ein Armaturenbrett von einem MoPf-Modell (runde Lüftungsdüsen) eingebaut.
 

Zum Auspuff selbst kann man noch sagen, dass die VorMoPf-Modelle den Kat noch im Endschalldämpfer verbaut haben. Das bedeutet zum Einen, dass die Lamdasonden am Endschalldämpfer bzw. am Eingangskrümmerrohr direkt vorm Endschalldämpfereingang verbaut sind. Die VorMoPf-Auspuffanlagen haben den Kat nicht außerhalb des Endschalldämpfers verbaut und somit haben die auch kein FlexRohr.

 

Also, teile uns mal mit welches Baujahr du hast und falls es ein 2010er-Modell ist, welche Lüftungsdüsen hat dein Armaturenbrett.

 

Smarte Grüße, SmartMan

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ohne MHD gab es nur die ersten Smart, weshalb ich annehme es handelt sich um ein Modell Baujahr 2007-2008 ist.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb yueci:

Moin,

 

ohne MHD gab es nur die ersten Smart, weshalb ich annehme es handelt sich um ein Modell Baujahr 2007-2008 ist.

 

Gruß

Marc

meiner ist von 2008

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Smarti07013,

 

ich nehme an du meinst einen Vor-Mopf Brabus Auspuff? Den gab es für den Sauger und für den Turbo - der passt Plug and Play, der für den Turbo hat aber keine Zulassung für den Sauger, weil er mindestens eine Kammer weniger hat und damit lauter wird als vorgesehen - sollte aber besser klingen als am Turbo. 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber einen geilen, sonoren Sound und ist doch nicht zu aufdringlich.

Der Pott klingt definitiv sportlich und ist noch keine Brülltüte.

Hab mir selber einen vom VorMoPf-Turbo eingebaut.

Ich bin absolut zufrieden.

Hast du bereits einen VorMoPf-Brabus-Pott oder willst du erst kaufen?

Da wird’s definitiv schwierig, weil es gibt aktuell nur mehr eine Bezugsquelle die den Pott zum fairen Kurs anbieten. Ansonsten habe ich nur in der Bucht zwei Mercedes-Händler gefunden die den Auspuff zwischen 1200 und 1500 Teuros anboten.

 

Grüsse, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist definitiv kein VorMoPf-Auspuff!


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Der ist definitiv kein VorMoPf-Auspuff!

Der passt dan bei mir nicht oder?

Sehen die vom Vor Mopf anders aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Smarti07013:

Den habe ich gefunden.

 

Der passt nur, wenn du auch noch den Sauger-Katalysator vom MoPf dazu kaufst und montierst !

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der passt bei dir sicher nicht!
Die für den VorMoPf sehen so aus:

 

 

DC69254D-2D16-4609-9F3E-EC329A414B5E.jpeg


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Yueci geschrieben hat. Man könnte den MoPf-Pott verbauen aber dann brauchst du auch den Kat und und und .. Kostet zusammen auch einiges.

 

Meine Bezugsquelle ist mittlerweile leider auch mit dem Preis hoch gegangen.

 

Ja, Angebot und Nachfrage regieren die freie Marktwirtschaft.

 

Verlangen mittlerweile 1200 Teuronen!!

 

Ich habe ihn noch um 850 inkl. Versand bekommen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb SmartManI:

Die für den VorMoPf sehen so aus:

 

... genau und der muss auch noch für den Sauger sein - wird sicher keiner merken aber rechtlich erlischt deine BE, wenn du den vom Turbo nimmst. Soweit ich mich erinnere, haben das aber viele Saugerfahrer dennoch gemacht und sind damit gut gefahren, weil der Auspuff sonst kaum zu hören ist.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den VorMoPf-Sauger gibt es gar keine mehr neu zu kaufen.

Nur mehr für den VorMoPf-Turbo aber der passt und wer soll feststellen dass das nicht der für den Sauger ist?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Anzeige steht ja auch, dass es für den MoPf ab Bj 2010 ist - Flexrohr muss auch neu und eine Zulassung für den VorMoPf oder für einen Sauger hat der erst recht nicht.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich wirklich die Frage ob es ein Brabus-Pott sein muss.

Ich wollte damals einen B-Pott und ich hatte Glück noch einen zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen.

 

Das spielt es leider nicht mehr, daher würde ich mir nen Ragazzon kaufen.

Kostet auch 1200 neu ist aber auch ein sehr feines Teil und fällt schon in die Kategorie Brülltüte. Damit ist man schon eine mobile Lärmzone.

 

Smarte Grüße

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb SmartManI:

...wer soll feststellen dass das nicht der für den Sauger ist?

 

...normalerweise interessiert es niemanden und ich denke selbst die Spezialtruppen der Rennleitung hätten ihre Probleme dies zu unterscheiden, aber wenn ein Gutachter (warum auch immer) die Teilenummer zuordnet, könnte es rauskommen - ist aber unwahrscheinlich.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb yueci:

die Teilenummer zuordnet, könnte es rauskommen - ist aber unwahrscheinlich.


Nicht mal die Ersatzteilprofis von Mercedes und den SC‘s können verlässlich Teilenummern finden (wenn man diese braucht) …. selbst wenn man als Kunde zu denen mit der Teilenummer kommt, finden die die Teile im System nicht. 😂😂😂

 

Habe ich schon so oft erlebt ….. also alles easy und das würde ich in diesem Fall absolut tiefenentspannt sehen.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.