Jump to content
Holde22

Scheibenwaschbehälter Smart 451 Bj. 2012 Mhd

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Smart kommt kein Scheibenwasser hinten an beim betätigen läuft es vorn unterm Behhälter raus vorne geht es einwandfrei aber wie komme ich da ran

lg Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Holde22:

aber wie komme ich da ran

 

Also ich habe die Pumpe schon mal durch die Serviceklappe vorne ausgetauscht. 

Evtl. ist da auch nur ein Schlauch abgerutscht. 🙂

 

Vielleicht war die Leitung nach hinten eingefroren, als es letztens mal so kalt war und wenn die Pumpe läuft, erzeugt sie ja auch Druck. Wenn dann die Leitung dicht ist, könnte das schon sein.

Oft sprengt es ja beim 451er ja auch durch den Druck die Leitung hinten links vom Kofferraum auseinander und dann läuft die Brühe unten am Seitenschweller vor dem linken Hinterrad heraus.

In Deinem Fall könnte es durch den Druck die Schlauchleitung von der Pumpe geschleudert haben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du den Scheibenwaschbehälter eines 451er Smarts und auf den Bildern kannst Du auch erkennen, wo da die Pumpe verbaut ist. Eng isches natürlich, aber wo ist es das beim Smart nicht! 😉

Da brauchst Du eben Gynäkologenfinger, mit denen Du den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! 😄

 

Da dieser Behälter auf den Bildern von einem Cabrio ist, hat die Pumpe nur einen Schlauchanschluss, weil ja beim Cabrio keine Leitung nach hinten zur Heckscheibe führt.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist allerdings auch schon ein paar Tage her, ist die Pumpe nur in den Behälter rein gesteckt und hält durch die Spannung der Dichtung.

Man muß nur unter hin- und herdrehen an der Pumpe ziehen, um diese aus dem Behälter raus zu bekommen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite siehst Du den Scheibenwaschbehälter eines 451er Smarts und auf den Bildern kannst Du auch erkennen, wo da die Pumpe verbaut ist. Eng isches natürlich, aber wo ist es das beim Smart nicht! 😉

Da brauchst Du eben Gynäkologenfinger, mit denen Du den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! 😄

 

Da dieser Behälter auf den Bildern von einem Cabrio ist, hat die Pumpe nur einen Schlauchanschluss, weil ja beim Cabrio keine Leitung nach hinten zur Heckscheibe führt.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist allerdings auch schon ein paar Tage her, ist die Pumpe nur in den Behälter rein gesteckt und hält durch die Spannung der Dichtung.

Man muß nur unter hin- und herdrehen an der Pumpe ziehen, um diese aus dem Behälter raus zu bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp werde Morgen mal versuchen an die Pumpe zu kommen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meiner Tochter kommt kein Wasser mehr wenn man den Hebel zieht. Die Pumpe hört man der Behälter ist voll, aber es kommt kein Wasser durch die Düsen. Weder vorne noch hinten. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten die Pumpe ausbauen kann? 
Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Schmissc:

Die Pumpe hört man, der Behälter ist voll, aber es kommt kein Wasser durch die Düsen.

Tipp:

Als erstes würde ich versuchen, den Schlauch an den Düsen abzuziehen und den Schlauch mit Druckluft Richtung Wasserbehälter durch pusten.

Alternativ den Wasserbehälter ausbauen und die Pumpe dann auf Verstopfung zu prüfen 

Denn ich gehe davon aus, dass die Pumpe, Schlauch oder Spritzwasser Düsen verstopft sind.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Holde22:

Bekommt man den Wasserbehälter gut ausgebaut ohne das halbe Auto auseinander zu bauen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Schmissc:

Bekommt man den Wasserbehältern gut ausgebaut ohne das halbe Auto auseinander zu bauen?

Meines Wissens, muss dafür die Front abgebaut werden.

Aber auch, wenn es möglich wäre, würde ich dazu tendieren, alles in den Bereich frei zu machen, um genug Platz zu haben.

Es sei denn, du hast so kleine Hände, die eines Frauenarztes würdig wären, ober wie schön oft genannt, einen Raum durch den Briefschlitz zu tapezieren. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ich habe jetzt gesehen wo das Scheibenwaschwasser ausläuft und zwar hinten links beim Schweller wie komme ich denn an die undichte Stelle ran was muss ich alles demontieren

lg Dieter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bestimmt der Schnellverschluss auseinander gegangen…einfach zusammen stecken. 

Zieh die Schläuche mal ein Stück raus, dazu muss du die Abdeckung der Heckleuchten links abbauen.

 

image.jpeg.b0b53d18166468a97d0bff8186d72dfc.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.12.2022 um 12:05 schrieb Holde22:

beim betätigen läuft es vorn unterm Behälter raus

 

Das hörte sich vor ein paar Tagen noch ganz anders an! 😉

 

Klick mich  oder Hau drauf!

 

Lege auch gleich den dort befindlichen Stecker bzw. die Kontakte trocken, am besten ausblasen, um Spätschäden durch Korrosion in dem Stecker zu vermeiden!

 

Am 28.12.2022 um 12:31 schrieb Ahnungslos:

Oft sprengt es ja beim 451er ja auch durch den Druck die Leitung hinten links vom Kofferraum auseinander und dann läuft die Brühe unten am Seitenschweller vor dem linken Hinterrad heraus.

 

 

Anyway, Ursache war auf jeden Fall die eingefrorene Anlage in der Zeit, als es kalt war.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall für ausreichend Frostschutz in der Anlage sorgen, der Winter dauert ja noch ein paar Tage! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Na ja und bei Kleinanzeigen täuscht er den Interessenten sogar, dass es eine "Brabus Edition Tailor Made" ist. (siehe Screenshot) Was ist es denn nun ein "Xclusive" oder ein "Tailor Made"? Ich verweise mal ausnahmsweise auf die Fakultät vom Smart Club Deutschland, wo in der Modellhistorie genau beschrieben wird, was gemacht wurde. (KLICK HIER)   Aber ich kann mir beides nicht vorstellen, da @E12 in seinem Verkaufsinserat die Leistung von 71 PS angibt und nicht wie eigentlich bei Brabus üblich mit 102 PS.    Ich zitiere eine Stelle aus dem Internet Auftritt "Mercedes Fans.de":  Kompletter Bericht (KLICK HIER)   .....als Quelle der Kraft wirkt in diesem fortwo Cabriolet ein 999-ccm-BRABUS-Motor mit 102 Pferdestärken und 147 Nm max. Drehmoment. Dieses Aggregat schiebt Christians smart ordentlich an - bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.786
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.