Jump to content
zabaluga@web.de

Smart- Interessent bittet um Kauftipps.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Bin der Ludwig aus Südbayern und habe mich hier angemeldet, weil ich mir einen Fortwo anschaffen will und mir ein paar Antworten erhoffe, die mir meine Wahl erleichtern.

 

Werden soll es etwas aus 2018 oder -19 mit Benzinmotor und Automatikgetriebe. Wenn ich richtig informiert bin, gibts ab 2020 ja nur noch elektrische...... 

Gibts Empfehlungen bezüglich der Motorisierung (mehr wie 90 PS brauch ich nicht)? Ich möchte halt einen möglichst jungen Benziner mit niedriger Laufleistung, der mich möglichst lange begleitet.

Nach etwas Suchen bei den bekannten Plattformen is mir schnell klar geworden, dass dafür 15K aufwärts fällig werden.

Wer mag, biete hier alles Positive und natürlich auch Negative schreiben- No goes, Schwachstellen, Empfehlungen, über Technik und alles Andere...... freue mich über jede Antwort......

 

Vielen Dank jetzt schon mal allen Mitwirkenden und an das Forum,

Besten Gruß, Ludwig

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man grundsätzlich kaufen allerdings sind die Preise momentan halt alles andere als feierlich.

Zum Vergleich ich habe mein 21er EQ Cabrio für 16800 neu gekauft. (Förderung eingerechnet) 

Da sind 15k für zwei Jahre ältere Benzinware eigentlich unnormal teuer. Aber was ist aktuell schon normal. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb zabaluga@web.de:

Nach etwas Suchen bei den bekannten Plattformen is mir schnell klar geworden, dass dafür 15K aufwärts fällig werden.

 

 

 

Guck mal bei "Emil Frey". Da habe ich vor Kurzem für die Nachbarin einen 453er 90PS mit knapp 20000Km aus 2019 mit guter Ausstattung gefunden den sie auch gekauft hat.

War deutlich weniger als 15, aber kein Leder und nur das "normale" Radio aber Alufelgen mit Allwettersocken.

 

Unser Nasenbär ist einer der Ersten mit mittlerweile über 100000Km. Ausstattung Prime!

Die werksmässigen Bremsen sind nicht haltbar vorn (EBC einbauen, grüne Steine mit Black Dash!), das Interieur ist sehr kratzempfindlich und ab und zu ist der Kaltlauf beschissen. Die Frontscheibe fängt gern Steine und der Lack ist so weich dass man mit dem Daumennagel ne Kerbe reindrücken kann.

Fährt man allein zieht bei Gefahrenbremsung die Fuhre krass nach rechts (Stand der Technik!).

JBL-Soundsystem taugt nix.

Tridionblech schein aus Büchsenblech zu sein, der 450er kann jahrelang unter einer Kastanie stehen, beim 453er fanden sich nach einem Tag "Beschuss" drei Dellen über den Türfenstern🤬

 

Aber trotzdem ein geiles Auto für die Stadt (Wendekreis fast auf der Stelle!) und fährt sich erwachsener als die Vorgänger.

Zerrt auch mit 90 PS gut los...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bremsenthematik. Nein es ist nicht normal. Würde bei deinem Smart die Bremskreisaufteilung geändert ? 

Bei einigen 453ern der allerersten Generation wurde die Bremskreisteilung geändert und mit passendem ESP Update sollte das Problem eigentlich behoben sein. 

Mein 2021er ist komplett frei von diesem Problem. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Zur Bremsenthematik. Nein es ist nicht normal. Würde bei deinem Smart die Bremskreisaufteilung geändert ? 

 

Kann ich nicht sagen. Das Auto war zuletzt in 2018 im SC als wir es dort übernommen haben. War vom Sohn zurückgegeben worden als er sich noch mal für einen neuen 90 PSer Verbrenner entschied, da hatte das Auto aber schon knapp 50000Km gelaufen. Damals tänzelte er aber auch schon beim bremsen.

Tritt auch nicht immer auf das Problem. Softwarestand müsste ich mal auslesen bei Gelegenheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besorge dir Mal die TI dann kannst du mal prüfen ob dein Auto betroffen ist.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beanstandung:
Schwammiges Bremsverhalten oder schlechter Geradeauslauf beim Bremsen.


Ursache:
Neben den Einflüssen durch Räderverschleiß, Reifendruck, Funktion der Fahrwerkskomponenten (Lager, Gelenke,
Stoßdämpfer und Radaufhängung) können sich weitere Ursachen negativ auf den Geradeauslauf beim Bremsen aus-
wirken.
1. Software ESP-Steuergerät N30/4
2. Bremskreisaufteilung
3. Einstellung Radbremsen hinten
4. Bremsen vorn
5. Einstellung Fahrwerk


Abhilfe:
Grundsätzlich ist eine Sicht- und Funktionsprüfung der Räder, des Reifendrucks, der Fahrwerkskomponenten (Lager,
Gelenke, Stoßdämpfer und Radaufhängung) durchzuführen und eventuelle Mängel zu beseitigen.


zu 1. Softwarestand ESP-Steuergerät N30/4: Fahrzeuge vor dem Produktionsdatum 16.11.2015 auf aktuellen Stand
prüfen und ggf. flashen.


Mit dem aktuellen Softwarestand erfolgt ein Eingriff der Fahrdynamikregelung früher und auch an der Vorderachse.
Wodurch ein komfortables Bremsverhalten erreicht wird. Dies betrifft die Funktion Straight-Line-Control (SLC-Rege-
lung) als ein Teil der Fahrdynamikregelung. Besteht die Beanstandung weiterhin, ist mit Punkt 2 fortzufahren.


zu 2. Bremskreisaufteilung: Fahrzeuge vor FIN...1K068986 erhalten durch Austausch der Bremsleitungen zwischen
Hauptbremszylinder und Hydroeinheit, siehe Teile, eine geänderte diagonale Bremskreisaufteilung.


zu 3. Radbremsen hinten:

 

a) Gangbarkeit der Kolben im Radbremszylinder durch vorsichtiges Hin-und Herbewegen prüfen. Beide Kolben müs-
sen sich leicht bewegen lassen.


b) Einstellung Lüftspiel gemäß Reparaturanleitung durchführen


c) Einstellung der Feststellbremse gemäß Reparaturanleitung durchführen. Der Betätigungshebel der Bremsbacken-
nachstellung muss am Bremsbackenträger anliegen, siehe Bild.


Achtung: Einstellmutter Feststellbremsseile am Feststellbremshebel vorne entweder durch selbstsichernde Mutter er-
setzen oder mit Loctite sichern! 


zu 4. Bremse vorn in kaltem und warmen Zustand der Bremse auf Freigängigkeit prüfen.

 

Vorderräder/Fahrzeug anhe-
ben, Motor laufen lassen um die Unterdruckverstärkung der Bremse sicherzustellen, dann Fußbremse kräftig betäti-
gen und Motor abstellen, Bremse lösen. Die Vorderräder müssen frei drehbar sein. Ggf. Gangbarkeit Vorderbremse
sicherstellen.


zu 5. Einstellung Fahrwerk: Position Zentrallager in Konsole der Karosserie.

 

Das Zentrallager muss mittig sitzen. Die
hinteren Federn sind bei Fahrzeugen bis Prod.-Dat 01/2016 und mit einer Farbmarkierung von links nach rechts be-
ginnend mit „rosa“ für Serienfahrwerk und orange für Sportfahrwerk nach EPC auszutauschen, siehe hierzu GI35.10-
P-062998. Anschließend die Schraube des Zentrallagers lösen, mittels Getriebeheber Achsrohr ablassen und Zentral-
lager aus Konsole lösen, entspannt und mittig ausgerichtet wieder einsetzen. Bei der anschließenden Fahrwerksver-
messung und Einstellung kann über Lösen der Kreuzverschraubung (Streben) an der Hinterachse und geringes Drü-
cken in die gewünschte Richtung ein optimaler Einstellwert der Hinterachse und somit des Fahrachswinkels erreicht
werden. Anschließend Vorderachse einstellen (Gesamtspur - 7‘ bis -9‘) dabei muss die Einzelspur links und rechts
gleich sein. Sind alle Werte soweit korrekt, Verschraubung Zentrallager und Verschraubungen der Achse in K0 vor-
nehmen (K0-Räder auf dem Boden/Auffahrmessbühne)
Nach der Einstellung/Vermessung müssen die Sensoren Quer- und Längsbeschleuniger sowie der Lenkwinkelsensor
zurückgesetzt und der Lenkwinkelsensor / Lenkrad bei Fahrtstellung Geradeaus neu kalibriert werden.

 

Teile

A4534201100 Bremsleitung 1 X
A4534201000 Bremsleitung 1 X

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui. Meine FIN ist KO59564 vom 14.9.2015...

Muss mal gucken welche Software drauf ist wie gesagt. Aber was ändert sich denn wenn ich Bremsleitungen austausche? Und vor allem wie?

Muss man da die Leitungen vertauschen? Da stimmt doch dann gar nix mehr links/rechts?

Dämpfer sind übrigens neu, Bremsen vorn auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird einfach nur die Diagonale Aufteilung umgedreht. Der ESP Regelkreis wird davon nicht beeinträchtigt. Die Raddrehzahlsensoren bleiben ja so verdrahtet wie sie waren und da der Kreis vor dem Hydraulikblock geändert wird ändert sich auch nichts an der Ansteuerung der Ventile. 

Es werden einfach nur die zwei Leitungen zwischen HBZ und Agregat getauscht. 

 

Ansonsten hat auch Punkt 5 immer recht viel gebracht. 

Also Federn von links nach rechts tauschen und die Hinterachse entspannen und neu in 0 Position befestigen. 

 

Das sind übrigens alles Abhilfen die nicht ohne Kundenbeanstandung durchgeführt wurden. Sprich wenn dein Junior nix beanstandet hat wurde auch nix davon gemacht. 

Als erstes wurde immer die Software aktualisiert. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja doch ne grössere Operation. Muss mal rausfinden was bisher eventuell schon gemacht wurde.

Und Federn von links nach rechts...sind die nicht gleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch es geht darum das sich die Federn einseitig gesetzt haben und somit minimal die Achsgeometrie verändern. Ein quertausch soll das ausgleichen bzw die Spannung von der Achse nehmen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.