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alterverwalter

Plöztlich starkes klopfen Smart 454, Feder gebrochen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen....

 

gestern war es noch nicht. Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren und durch kleine Unebenheiten oder Fahrbahnlöcher poltert es plötzlich gewaltig vorne linksseitig. Es ist so gefühlt als wäre der Stabi oder die Feder gebrochen. Es passiert immer beim Ein- bzw. Ausfedern. Stabis waren schon vor kurzem erneuert worden, jetzt im Dunklen konnte ich auch nicht nachschauen. Weil es so plötzlich kam liege ich da eventuell richtig, dass etwas gebrochen ist? Federbruch typisch beim Forfour? Ich weiss, ist irgendwie wie Glaskugel gucken....

 

Gruß

Walter

 

 

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hab jetzt mal grob geschaut...Stabistangen sind nicht gebrochen, alle Räder nicht locker, an den Federbeinen konnte ich auch nichts erkennen. Beim Einfedern von Hand scheint auch alles normal....Na ja, die Räder nehme ich auch noch mal runter, aber so auf der Arbeit wird das nix....

Besteht denn eventuell auch auch ein Verdacht, dass das die Antriebswelle sein kann? Achsmanschette wurde gewechselt, nicht das die zulange ohne Fett war und jetzt geschrottet ist...

 

Gruß Walter

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Antriebswelle klackert bei Kurven, so fängt das an. Also hier eher nicht...

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hat mir keine Ruhe gelassen, in der Pause Rad abgemacht...

 

vor einer Stunde schrieb Outliner:

Antriebswelle klackert bei Kurven, so fängt das an. Also hier eher nicht...

Da hast du Recht, war nichts ungewöhnliches zu erkennen

 

Spurstangenkopf, Bremssattel + Halter, Stabi, Nabe, alles fest...

 

Meine letzte Idee ist nur noch, dass sich ein Bremsbelag von ihrer Platte verabschiedet hat und man das nur bei Demontage der Beläge erst richtig sieht....

Oder doch die Feder oder Stossdämpfer? Selbst da hab ich an der Feder in ihrem Sitz nichts gebrochenes gefunden, kein Öl am Dämpfer ebenso...

 

Hmmm, so über Nacht? Wagen gestern ohne Geräusche abgestellt....

 

 

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Anschlagscheibe, Zuganschlag am Federbeindom oder Gummi des Querlenkers. Rate ich mal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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das grenzt so langsam logisch die Fehlersuche ein... Die Federbeinstützlager komplett nach 150.000 km zu tauschen macht Sinn. Dass die Feder oben gebrochen ist kann ich mir nicht vorstellen. Gummi Querlenker überprüf ich nochmal, hab ich heute kein Spiel feststellen können

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Hallo zusammen,

ich denke das Federbeinstützlager kann ich auch ausschliessen. Heute nochmal aufgebockt, kräftig an der Feder gerüttelt, kein Spiel.....

Morgen kommt die Auspuffanlage von vorne bis hinten dran, ob sich ein oder mehrere Gummis verabschiedet haben....

 

Gruß 

Walter

bearbeitet von alterverwalter

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So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....Die Auspuffanlage ist es auch nicht....Komischerweise ist alles ruhig wenn ich über die huckeligen Verkehrsberuhigungen fahre, bei der kleinsten Unebenheit im Fahrbelag geht's los.

Vielleicht sitzen ein paar Schlümpfe im Motorraum und narren mich,  so langsam glaub ich dran.

Es nervt nix zu finden, ehrlich

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Fahren, bis was abfällt. Hat 2 Vorteile: 1. weißt du dann was es war und 2. ist das Geräusch dann weg. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bin einen Schritt weiter (wenn's jemanden interessiert)

Hab immer den Fehler gemacht im ausgefederten Zustand zu prüfen oder der Zustand hat sich verschlechtert. 

Im eingefederten Zustand sind die Federn locker und erzeugen von Hand das berüchtigte Geräusch, und das auf beiden Seiten.

Also das Domlager....

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Am 12.10.2022 um 18:47 schrieb Funman:

Anschlagscheibe, Zuganschlag am Federbeindom.

Dazu habe ich bei den einschlägigen Ersatzteilhändler nix gefunden. Nur das Domlager zusätzlich mit einer am Rand gummierten Scheibe....Wo bekomme ich die zusätzlich benötigten Teile?

Danke

Walter

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vor 34 Minuten schrieb alterverwalter:

Anschlagscheibe, Zuganschlag am Federbeindom.

 

vor 34 Minuten schrieb alterverwalter:

einer am Rand gummierten Scheibe

Damit meine ich das gleiche.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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