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wetabi

Abdeckblech Motorraum knarzt

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Hallo, das Abdeckblech das den Motorraum vom Kofferraum trennt knarzt bzw man hört es arbeiten wenns über eine größere Bodenwelle/Unebenheit geht. Jedenfalls war es beinahe still als ich den Kofferraum mit reichlich Dosenfutter beladen hatte, das hat den Blechdeckel wohl am arbeiten gehindert. Kann es sein dass sich die Karosserie vom 450er Cabrio derart verwindet bzw arbeitet? Gibts gegen den knarzenden Blechdeckel eine Abhilfe? Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Bisschen Silikonspray an die Dichtung und vor allem mal den Dreck entfernen wo der Deckel draufliegt.

Wenn es denn wirklich am Deckel liegt, was ich allerdings nicht glaube...

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Bisschen Silikonspray an die Dichtung und vor allem mal den Dreck entfernen wo der Deckel draufliegt.

Wenn es denn wirklich am Deckel liegt, was ich allerdings nicht glaube...

Eine Dichtung habe ich da nicht gesehen, der Deckel liegt direkt auf dem Blech, vielleicht gab's da Mal Eine. Was könnte es sonst noch sein? Blieben eigentlich nur die Heckklappe oder die Federn der Stoßdämpfer? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Sehr seltsam. Normal knarzt da nichts. Auf dem Deckel ist eine Dichtraupe rundherum aufvulkanisiert aufgeklebt. Die muß vorhanden und heil sein allein schon wegen Gasdichtigkeit und Lärmdämmung. Sonst TÜV Mangel. Ohne Dichtung ist es irre laut. Falls die bei dir fehlt neuen Deckel vom Verwerter holen. 

 

Die Verschlußschraube mit Öse ist vorhanden und verriegelt? Der Deckel ist vorne an den 2 Stellen eingehakt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Sehr seltsam. Normal knarzt da nichts. Auf dem Deckel ist eine Dichtraupe rundherum aufvulkanisiert aufgeklebt. Die muß vorhanden und heil sein allein schon wegen Gasdichtigkeit und Lärmdämmung. Sonst TÜV Mangel. Ohne Dichtung ist es irre laut. Falls die bei dir fehlt neuen Deckel vom Verwerter holen. 

 

Die Verschlußschraube mit Öse ist vorhanden und verriegelt? Der Deckel ist vorne an den 2 Stellen eingehakt?

Moin, ja Verriegelungsschraube ist da und eingerastet und Deckel an den 2 vorderen Stellen eingehakt. Ich muss mir das nachher mal bei Tageslicht anschauen wegen der Dichtung, ob eine vorhanden ist oder nicht. Das mit der Lautstärke im Innenraum wäre mir nicht so aber die Abgase brauche ich nicht im Innenraum, das geht nicht. Was ich versuchen könnte wäre den Deckel für eine Runde weglassen, dann kämen eigentlich nur noch die Stoßdämpfer oder Heckklappe infrage. Oder fällt Euch sonst noch etwas ein? Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Sehr seltsam. Normal knarzt da nichts. Auf dem Deckel ist eine Dichtraupe rundherum aufvulkanisiert aufgeklebt. Die muß vorhanden und heil sein allein schon wegen Gasdichtigkeit und Lärmdämmung. Sonst TÜV Mangel. Ohne Dichtung ist es irre laut. Falls die bei dir fehlt neuen Deckel vom Verwerter holen. 

 

Die Verschlußschraube mit Öse ist vorhanden und verriegelt? Der Deckel ist vorne an den 2 Stellen eingehakt?

Habe nachgeschaut, Gummidichtung vorhanden und unbeschädigt. Habe noch etwas geforscht, scheint die Heckklappe zu sein, sobald man Innen- und Aussenteil der Heckklappe mit der Hand zusammendrückt hört man ein verdächtiges knarzen. Werde da mal mir Filz drangehen. Gruß

bearbeitet von wetabi

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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