Jump to content
SmartForTwo2000

Smart ForTwo Bj. 2000 Schlüssel anlernen bzw. codieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meines Smart ForTwo Bj. 2000. Hatte nur einen Schlüssel (eine Taste)  und der hat die Codierung verloren. Habe mir jetzt einen neuen aber keinen Originalen besorgt mit 3 Tasten. Gefräst ist er schon.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich die Schlüssel selber codieren was brauch ich dafür ?

Ein SC ist zu weit weg von mir und ich kann den Smart nicht starten. Mercedes möchte für einen Schlüssel 100€. Das verstehe ich auch nicht da im Forum andere für maximal 20-30€ einen Schlüssel codieren lassen haben aber nun gut ich möchte das selber machen/versuchen. Habe zwar schon das Netz durchstöbert aber eine für mich spezifische Antwort finden können. Ich bitte und Hilfe und wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Mal wieder Schlüssedrama und Galama!

Liesse sich alles mit einem funktionierenden Zweitschlüssel vermeiden! 😉

Btw, auch mit einem (teuren) Schlüssel von Mercedes müsste der Smart zu denen gebracht werden, damit er auf das Fahrzeug programmiert werden kann! Es ist gar nicht möglich, einen Schlüssel so zu fertigen, daß er ohne Anlernen auf das Fahrzeug funktioniert, weil er der Steuerung im Smart bekannt gemacht werden muss und das geht nur mit der StarDiagnose am Fahrzeug!

 

Bei einem Bj. 2000 brauchst Du im Gegensatz zu neueren Baujahren zwingend die StarDiagnose von Mercedes, selbst anlernen ist nicht!

 

Es wäre der Sache dienlich, wenn Du schreiben würdest, aus welcher Gegend Du kommst.

Denn es gibt in der Zwischenzeit auch so manchen Privatnutzer, der eine StarDiagnose besitzt.

In diesem Beitrag sind User chronologisch nach Postleitzahl aufgelistet, die Testsysteme besitzen und auch anderen zur Verfügung stellen, evtl. ist jemand aus Deiner Gegend dabei.

 

Aber selbst anlernen ist nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

Mal wieder Schlüssedrama und Galama!

Liesse sich alles mit einem funktionierenden Zweitschlüssel vermeiden! 😉

Btw, auch mit einem (teuren) Schlüssel von Mercedes müsste der Smart zu denen gebracht werden, damit er auf das Fahrzeug programmiert werden kann! Es ist gar nicht möglich, einen Schlüssel so zu fertigen, daß er ohne Anlernen auf das Fahrzeug funktioniert, weil er der Steuerung im Smart bekannt gemacht werden muss und das geht nur mit der StarDiagnose am Fahrzeug!

 

Bei einem Bj. 2000 brauchst Du im Gegensatz zu neueren Baujahren zwingend die StarDiagnose von Mercedes, selbst anlernen ist nicht!

 

Es wäre der Sache dienlich, wenn Du schreiben würdest, aus welcher Gegend Du kommst.

Denn es gibt in der Zwischenzeit auch so manchen Privatnutzer, der eine StarDiagnose besitzt.

In diesem Beitrag sind User chronologisch nach Postleitzahl aufgelistet, die Testsysteme besitzen und auch anderen zur Verfügung stellen, evtl. ist jemand aus Deiner Gegend dabei.

 

Aber selbst anlernen ist nicht!

Vielen Dank für deine Antwort. Alles klar bin auf jeden Fall viel schlauer. Habe mir den Zweitschlüssel besorgt damit das hoffentlich nicht mehr passiert. Kann man den 3 Tasten Schlüssel dann codieren? Und mit diesem Delphi worüber öfters geschrieben wird funktionierts nur mit neueren Modellen oder ? Und diese Stardiagnose kostet wie viel wenn man es sich selber kaufen würde ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb SmartForTwo2000:

Und mit diesem Delphi worüber öfters geschrieben wird funktionierts nur mit neueren Modellen oder ?

Und diese Stardiagnose kostet wie viel wenn man es sich selber kaufen würde ?

 

Mit Delphi erst ab Bj. 2003, da wurde eine neue Zentralelektrik verbaut.

Die alte hatte zwar auch eine OBD Buchse, aber viel weniger Funktionalität.

 

Das kommt drauf an, welche Version der StarDiagnose Du meinst!

Bei der offiziellen bist Du mit einigen Tausendern dabei, die inoffiziellen sind Verhandlungssache!

In diesem Beitrag wurde z.B. vor kurzem eine verkauft.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Mit Delphi erst ab Bj. 2003, da wurde eine neue Zentralelektrik verbaut.

Die alte hatte zwar auch eine OBD Buchse, aber viel weniger Funktionalität.

 

Das kommt drauf an, welche Version der StarDiagnose Du meinst!

Bei der offiziellen bist Du mit einigen Tausendern dabei, die inoffiziellen sind Verhandlungssache!

In diesem Beitrag wurde z.B. vor kurzem eine verkauft.

Alles klar. Werd das einfach dann bei Mercedes machen. Und nochmal auf die Frage zurück. Kann man den 3 Tasten Schlüssel bei meinem Modell codieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Es wäre der Sache dienlich, wenn Du schreiben würdest, aus welcher Gegend Du kommst.

 

Ist Dein Wohnort Top Secret klassifiziert, Mr. Bond? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ist Dein Wohnort Top Secret klassifiziert, Mr. Bond? 🤔

Oh Sorry ganz vergessen 😬

Komme aus 86807 Buchloe. Nähe Augsburg. 
Habe in der Liste schon geschaut keiner in meiner Nähe. Auf eBay Kleinanzeigen auch nur 150km+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartForTwo2000:

 Habe mir jetzt einen neuen aber keinen Originalen besorgt mit 3 Tasten. Gefräst ist er schon.

 

Du solltest auf jeden Fall vorher nachfragen, ob die dort fremde Schlüssel überhaupt anlernen, es gibt nämlich durchaus MB Niederlassungen, die dies ablehnen!

Das ist dann umso ärgerlicher, wenn man den Smart über viele Kilometer dort hingeschafft hat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Du solltest auf jeden Fall vorher nachfragen, ob die dort fremde Schlüssel überhaupt anlernen, es gibt nämlich durchaus MB Niederlassungen, die dies ablehnen!

Das ist dann umso ärgerlicher, wenn man den Smart über viele Kilometer dort hingeschafft hat!

 

Ok mach ich danke für den Tipp 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb SmartForTwo2000:

Kann man den 3 Tasten Schlüssel bei meinem Modell codieren?

Nach den Informationen hier im Forum fahren viele alte Smarts mit 3 Tasten, die ursprünglich den 1 Tasten Schlüssel hatten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Nach den Informationen hier im Forum fahren viele alte Smarts mit 3 Tasten, die ursprünglich den 1 Tasten Schlüssel hatten. 

Ja das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.