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susekai

Ölvermehrung Smart 451 CDI BJ.2012

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Funman:

Sieht doch OK aus. 

Wie ich erwartet hatte. 

du meinst jetzt auf dem Protokoll nach der Reinigung OK...?

die Werte der Rücklaufmenge, die jetzt grenzwertig sind, waren vor der Reinigung viel schlechter > Laut Bosch

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vor 1 Stunde schrieb susekai:

du meinst jetzt auf dem Protokoll nach der Reinigung OK...?

die Werte der Rücklaufmenge, die jetzt grenzwertig sind, waren vor der Reinigung viel schlechter > Laut Bosch

Naja die Injektoren sind alle nur 1-2 mm3 vom Sollwert entfernt. Das sogar ziemlich gleichmäßig. Ich glaube die sind in Ordnung. Die Abweichung ist minimal. Man darf nicht vergessen das der Motor eine Breitbandsonde hat. Der kann Abweichungen schon erkennen und auch über die Einspritzmengen ausgleichen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 14 Minuten schrieb maxpower879:

Naja die Injektoren sind alle nur 1-2 mm3 vom Sollwert entfernt. Das sogar ziemlich gleichmäßig. Ich glaube die sind in Ordnung. Die Abweichung ist minimal. Man darf nicht vergessen das der Motor eine Breitbandsonde hat. Der kann Abweichungen schon erkennen und auch über die Einspritzmengen ausgleichen. 

 

Schade das ich die Werte vor der Reinigung nicht bekommen habe, er hat nur gesagt das schlecht war...

Schauen wir mal...
Danke

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Das kommt davon wenn man immer die billige Plörre tankt und nicht wenigstens ab und zu mal einen Reiniger in welcher Form auch immer zugibt.

Geil wären drei Sonden im Krümmer, dann würde jeder Zylinder optimal laufen. So ist es ja nur ein Schätzwert zwischen 1-3.

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Das kommt davon wenn man immer die billige Plörre tankt und nicht wenigstens ab und zu mal einen Reiniger in welcher Form auch immer zugibt.

Geil wären drei Sonden im Krümmer, dann würde jeder Zylinder optimal laufen. So ist es ja nur ein Schätzwert zwischen 1-3.

Deine Aussage bringt mich auf eine mögliche Ursache!
Das Auto habe ich vor 2 Jahren mit 90000 von einem Bauer geholt, neben an standen Traktoren…
Der Bosch-Techniker meinte auch das Injektoren vor Reinigung „außergewöhnlich“  (nicht wie die meistens defekte oder verschmutzte) waren..
>>> 90000km rote Flüssigkeit gefahren?!😮

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Ich glaube das hätte die HDP schon früher zerstört. 


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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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