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Hallo.

Mein Steuergerät von meinem Smart four 2 450 ist defekt.

Hatte es bei einer Steuergerät Firma lässt sich nicht mehr auslesen.

Jetzt meine Frage habe mir ein gebrauchtes gekauft mit der gleichen ID.

Was müsste ich jetzt tun das es Funktioniert, reicht es die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Bin für jede Antwort dankbar.

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Schlüssel anlernen, fertig.

Das wars ???? Mehr nicht...wie wird der Kilometerstand übernommen??,

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vor 9 Minuten schrieb Noki1978:

.wie wird der Kilometerstand übernommen??

 

Um welches Steuergerät geht es denn eigentlich? 

 

Dem Motorsteuergerät ist der Kilometerstand total egal. 

SAM/ZEE und Tacho gleichen untereinander automatisch den jeweils höheren Kilometerstand ab, wenn die einprogrammierte Fahrgestellnummer bei beiden übereinstimmt. Sonst werden im Tacho während der Fahrt nur die Gesamtkilometer nicht angezeigt, aber das hat mit Wegfahrsperre nichts zu tun.

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vor 6 Minuten schrieb 450-3:

 

Um welches Steuergerät geht es denn eigentlich? 

 

Dem Motorsteuergerät ist der Kilometerstand total egal. 

SAM/ZEE und Tacho gleichen untereinander automatisch den jeweils höheren Kilometerstand ab, wenn die einprogrammierte Fahrgestellnummer bei beiden übereinstimmt. Sonst werden im Tacho während der Fahrt nur die Gesamtkilometer nicht angezeigt, aber das hat mit Wegfahrsperre nichts zu tun.

Es geht um das Motorsteuergerät.

Die Fahrgestellnummer ist noch nicht einprogrammiert habe das gebrauchte Steuergerät erst gestern erhalten.

Also müssen die Schlüssel angelernt und die Fahrgestellnummer einprogrammiert werden habe ich das richtig verstanden???

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vor einer Stunde schrieb Noki1978:

Also müssen die Schlüssel angelernt und die Fahrgestellnummer einprogrammiert werden

 

Schlüssel anlernen ja, Fahrgestellnummer muss bei einem gebrauchten Motorsteuergerät nicht angepasst werden. So ist zumindest aktuell der Erfahrungsstand hier im Forum, wenn ich richtig informiert bin.

Je nach Ausstattung müssen vielleicht aber noch Funktionen wieder freigeschaltet werden (Klima, Tempomat, Schaltwippen usw.)

 

bearbeitet von 450-3

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vor 8 Minuten schrieb 450-3:

 

Schlüssel anlernen ja, Fahrgestellnummer muss bei einem gebrauchten Motorsteuergerät nicht angepasst werden. So ist zumindest aktuell der Erfahrungsstand hier im Forum, wenn ich richtig informiert bin.

Je nach Ausstattung müssen vielleicht aber noch Funktionen wieder freigeschaltet werden (Klima, Tempomat, Schaltwippen usw.)

 

Ok.Also altes Steuergerät raus neues rein Stecker dran schlüssel anlernen und los fahren?????Richtig????

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Dem MEG sollten auch die Schlüssel egal sein, meine ich


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 47 Minuten schrieb CDIler:

Dem MEG sollten auch die Schlüssel egal sein, meine ich

 

Kann natürlich sein, dass die Schlüssel an sich egal sind aber auf jeden Fall nicht die "Verheiratung" zwischen MEG und SAM/ZEE, ohne die eine Entriegelung der Wegfahrsperre nicht funktioniert. Diese Verbindung zwischen den Steuergeräten wird beim anlernen der Schlüssel nebenbei auch neu aufgebaut.

 

Am 4.2.2017 um 15:59 schrieb maxpower879:

Die WFS liegt zu einem Teil in der ZEE und zum anderen im MEG und wird über die Funksender des Schlüssel aktiviert/deaktiviert. Tauscht du eins von beidem muss die WFS neu angelernt werden(Schlüssel FB anlernen). Tauscht du beides übernimmst du die Wfs vom Spenderfahrzeug inkl. dessen Funksender. 

 

 

bearbeitet von 450-3

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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