Jump to content
Yogi-Baer24

Smart 450 Motor ruckelt beim Anlassen und geht beim Bremsen manchmal aus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und habe nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden.

MC01 450 Coupe BJ 2004 155.000km 0.7 45kW 61PS

 

Habe im Zigarettenanzünder ein Voltmeter drin.

Folgendes:

Ich starte, Motor geht an und ruckelt heftig 11,4V (Voltmeter) zählt dann langsam auf 14,2 hoch und läuft dann normal im Standgas.

Ich betätige den elektrischen Fensterheber  runter hoch, alles okay. Scheibe ist zu und ich drücke Scheibe hoch, Bordspannung bricht auf 11,5 ein und Motor ruckelt.

Ich fahre ganz normal und trete auf die Bremse zum anhalten, bordspannung bricht zusammen und ich muss ca. 5 sec warten bis Anzeige wieder auf 14V dann kann ich fahren. Motor geht manchmal beim Bremsen einfach mit schütteln aus.

 

Vielleicht kann mir ja jemand dringend helfen. (Stand jetzt schon 2mal mitten auf der Kreuzung und musste neu starten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Yogi-Baer24:

Ich betätige den elektrischen Fensterheber  runter hoch, alles okay. Scheibe ist zu und ich drücke Scheibe hoch, Bordspannung bricht auf 11,5 ein und Motor ruckelt.

 

Das ist bei mir auch so. Das ist wohl ein Bug (kleiner Fehler), den die Ingenieure wahrscheinlich nicht entdeckt haben. Wenn die Scheibe zu ist und du drückst auf den Fensterheberschalter "zu" dann erzeugst du quasi einen Kurzschluß im Fensterhebermotor und ein großer Strom fließt. Dieser hohe Strom bringt dann auch die Leerlaufdrehzahl des Motors durcheinander.

 

Zu deinem Problem würde ich sagen, daß deine Batterie verschlissen ist und ausgetauscht gehört.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, aber die Batterie ist knapp 2 Jahre alt und das erklärt auch nicht den Spannungsabfall beim Bremsen und anhalten mit anschliessendem ruckeln und langsamen Spannungsaufbau. Bei 14V ist leerlaufdrehzahl erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst mal alle Masse und Plusanschlussstellen prüfen, insbesondere die Anschlüsse am SAM.

Masseband am Motor, Anschlüsse der LiMa, Batteriepolklemmen.

Selbst wenn die LiMa kurzzeitig aussteigt ruckelt der Motor nicht. Und sei dir auch nicht so sicher das eine 2 Jahre alte Batterie ok ist. Da kann es einen Zellenschluss geben und dann ists aus...

Ich denke das ist nur ne Kleinigkeit die es aber zu finden gilt. Von gerissenen Anschlüssen an der SAM will ich mal noch nicht reden.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Ich werde mal die Batterie tauschen (habe noch eine ältere als Notfall) und alle Leitungen und SAM checken. Melde mich dann ob Erfolg. Kurzinfo: der rechte Fensterheberschalter hat einen Wackler. Runter okay, hoch gar nicht. Habe Knopf abgemacht und den Microschalter direkt betätigt, Funktioniert, aber auch nicht immer. Habe neuen bestellt. Vielleicht ist es ja der Schalter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • 😉 Deine Beitrage habe ich natürlich in den letzten Tagen oft gelesen. So weit werde ich aber nicht gehen wollen, a) da mir das Geld und der Esprit fehlt und b) weil der Smart ja insgesamt nie ziemliche Klapperkiste ist - was man hier bei mir im Ruhrgebiet mit seinen kaputten Strassenbelegen umsomehr merkt, spürt und hört 😞 Da müsste die Musik schon sehr laut dudeln um das zu übertönen. Und am besten würde ich mit den Wagen permanent nur parken, damit es nicht so rappelt. Im Ernst, ich habe hier ne große Kreuzung bei der ich auf maximal 25 abbremse, weils mir sonst die Stoßdämpfer durchhaut, so kaputt ist die Straße. Mein 451er ist ja so ein komisches Sondermodell. BJ. 2014 (oder zumindest EZ 2014). Es war das Radio Basic DoppelDIN drin, ohne Touch, ohne CD, ohne Bluetooth. Die Kabel für die Hochtöner könnte ich im Kabelbaum suchen, ich dachte aber, ich zwickel die hinten am Radio durch und lege neue Kabel. Dürfte ja kein Problem sein wenn es nur unangeschlossene, just-vorbereitete Lautsprecherkabel sind. Allerdings will ich ja sowohl die Türlautsprecher, als auch die Hochtöner über nur einen Kanal laufen lassen. Also, schon Stereo, aber so dass ich den 2. Kanal meines Radio für etwas anderes nutzen kann. Ich will noch ein bisschen experimentieren. Das sollte doch aber gehen: Der Kanal der zu den Türlautsprechern geht, würde dann auch die Hochtöner mit bedienen. Ich hoffe mal, das geht so... Ich werde morgen einfach mal zu den Jungs nach Recklinghausen fahren die die Musways Speaker anbieten und mich beraten lassen. Preislich wäre das für mich ne passende Sache, auch wenn sich andere Systeme wie das Audio System X165 Evo2 oder das Gladen RS 165 Speed G2 besser lesen. Hochtöner könnten ja im Prinzip eigentlich neben der A-Säule auf dem Armaturenbrett angebracht werden, jetzt wo ich weiss wie ich die Verkleidung der Säule abbekomme 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.942
    • Beiträge insgesamt
      1.611.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.