Jump to content
Elku191

Smart Motor + Getriebe + SG - Halb auf Vollautomatik tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier 2x Smart 450. Einer mit Halbautomatik, einer mit Automatik.

Jetzt ist die Frage, ob ich Motor, Getriebe, Schaltknauf, Kabel und Steuergeräte von dem einen (Automatik) in dem mit Halbautomatik einbauen kann. 

Hat das Getriebe ein eigenes Steuergerät oder hängt es mit dem Motorsteuergerät und WFS zusammen?

Danke allen vorab 🙂

bearbeitet von Elku191

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Die Hardware der beiden Fahrzeuge ist bis auf den Schaltknauf bzw. den darunter liegenden Mikroschalter identisch! 😉

 

Das Motorsteuergerät ist beim 450er Smart auch für die Steuerung von Kupplung und Getriebe zuständig, erst ab dem 451er Smart gibt es ein separates Getriebesteuergerät.

 

Da das Motorsteuergeät auch mit den anderen Steuergeräten kommuniziert, die Zentralelektrik, das Kombiinstrument u.a., sollte dieses beim Tausch der Antriebseinheit entweder komplett mitgetauscht werden oder auf dem alten Stand verbleiben.

 

Welches Baujahr haben denn die Fahrzeuge und in welche Richtung willst Du tauschen?

Wenn Du die Halbautomatik-Maschine in den Vollautomat bauen willst, dann belässt Du die Steuergeräte, wo sie sind und es ist nachher immer noch ein Vollautomatik!

Allerdings sollten die Motoren dazu baugleich sein, also beide entweder 599 ccm haben oder beide 698 ccm!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ziel deines Tausches ist, die Halbautomatik auf Voll upzugraden, dann brauchst du nur einen Taster und die Freischaltung. Bzw, eine Schalthebel-Einheit mit Taster.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Elku191:

Jetzt ist die Frage, ob ich Motor, Getriebe, Schaltknauf, Kabel und Steuergeräte von dem einen (Automatik) in dem mit Halbautomatik einbauen kann. 

 

Wenn Du den Motor und das Getriebe des Vollautomatik in den mit Halbautomatik einbaust und das Motorsteuergerät des Halbautomatik beibehältst, dann ist es auch nachher nur ein Halbautomatik!

Wenn Du das MEG des Vollautomatik mit umbaust, dann würde idealerweise die Zentralelektrik  und das Kombiinstrument mit umgebaut werden, das geht aber nur, wenn es gleiche Ausgabestände sind.

 

Den Halbautomatik auf Vollautomatik upzugraden, was der Funman ja auch schon geschrieben hat, das geht viel einfacher, dazu brauchst Du keine großen Umbauorgien veranstalten.

Dazu reicht schon eine SE Drive Unit, also die Schalthebeleinheit mit dem Umschaltknöpfchen und die entsprechende Freischaltung dazu, für eine solche Freischaltung muss man heutzutage auch nicht mehr zu Smart oder MB, es gibt inzwischen auch jede Menge Privatleute, die einen solchen Freischaltcode generieren und eingeben können! 😉

 

Und selbst die Schalthebeleinheit mit dem Knöpfchen bzw. dem Mikroschalter darunter braucht man nicht mal unbedingt. Man kann irgendwo anders im Fahrzeug einen Taster mit Schliesskontakt installieren und diesen dann mit zwei Drähten mit der Platine im Sockel der SE Drive Unit verbinden wie auf dieser Seite zu sehen! Die angesprochene Freischaltung für Softouch braucht man natürlich trotzdem!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Na dann nochmal was von mir zu dem Thema. Nachdem das Renault Teil passt und sogar am nächsten Tag lieferbar war, ging alles recht schnell. Ich hatte das Glück, dass ich VOR der Bestellung des Ersatzteiles die Passgenauigkeit mit dem Programm "Partslink" überprüfen konnte. Die Original Ersatzteilnummer von Mercedes war die A 453 342 04 00. Der Gegencheck im Programm mit den Angaben eines Renault Twingo Elektrik mit Baujahr 2019 bzw 2020 ergab die Renault ET Nummer 29 2 A 053 55 R. In dieser Auflistung zur ET Nummer bezüglich weiterer Verwendbarkeit wurde dann auch der Smart als passendes Fahrzeug gelistet. Trotzdem war ja immer noch die Gefahr, dass das Teil nicht passt wegen Umtausch bzw. Rückgabe nicht möglich weil ja elektronisches Bauteil - aber gut - alles gut gelaufen. Naaatürlich - wenn es das Bauteil nicht mehr geben sollte gäbe es Plan B. Das defekte Teil zur ev clinic nach Berlin senden - die können es definitiv richten. Nachteil: die lassen es sich gut bezahlen (900 € netto) im Gegensatz zum Renault Ersatzteil neu ca. 500 €. Aber immerhin - ich finde es gut, DASS es jemanden gibt für Plan B☝️. Schwach finde ich von der Mercedes Kundenbetreuung, dass die sich bezüglich des Problemes nicht bei mir gemeldet haben trotz meiner sachlichen Kritik per E-Mail. Was wäre denn gewesen, wenn es keine Reparaturmöglichkeit gegeben hätte??? Das Fahrzeug wäre schrott.....
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.019
    • Beiträge insgesamt
      1.612.970
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.