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etron

Wo finde ich den Querbeschleunigungssensor beim 450 Bj 06

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Hallo,

wo finde ich den Querbeschleunigungssensor beim 450 Bj 2006 0,7 ?  Laut Internetbildern soll der am Unterboden beim Batteriekasten sitzen.

Dort finde ich keinen Sensor.

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vor 7 Minuten schrieb etron:

Laut Internetbildern soll der am Unterboden beim Batteriekasten sitzen.

 

Dort sitzt er nur bei Smarts bis Ende 2002, die noch nicht über echtes ESP verfügen.

Bei ESP Smarts sitzt er im Innenraum, sieht so aus wie auf dieser Seite auf dem unteren Bild.

Das obere Bild ist der von einem Trust+ Smart bis Ende 2002.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

Schau mal unter den Fahrersitz....

evtl. unter dem Teppich unterm Fahrersitz....

bearbeitet von stuhlfahrer

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Super, gefunden. Danke für die schnellen Antworten,

gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? habe schon alles versucht.

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vor 7 Minuten schrieb etron:

gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? habe schon alles versucht.

 

Ich kann es Dir zwar jetzt nicht genau sagen, aber da ist mit Sicherheit irgendwo am Stecker eine mechanische Arretierung, die gelöst werden muss. Das ist eigentlich bei vielen Steckern im KFZ-Bereich so und immer anders! 😉

Schau Dir doch mal den Stecker genau an und prüfe, wo eine solche Arretierung in Form einer Plastikzunge oder eines Widerhakens sitzen könnte.

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Ja seitlich sind zwei Zungen die sich zusammen drücken lassen, aber der Stecker lässt sich nicht lösen😭

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Nimm einen kleinen Schraubendreher und hebel vorsichtig am Stecker. Das Ding ist knapp 20 Jahren nicht gelöst worden.

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Gast stuhlfahrer

Was ist denn eigendlich mit dem Sensor?

Ist der defekt und muss der getauscht werden?

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Die Leuchte mit dem Warndreieck leuchtet dauerhaft, Fehlercode C1412 Gierratensensor Selbsttest fehlerhaft.

Komischerweise hat der Smart keinen Leistungsverlust und fährt ganz normal, nur das ESP funktioniert nicht.

ABS Sensoren auch alle ok.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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