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etron

Wo finde ich den Querbeschleunigungssensor beim 450 Bj 06

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Hallo,

wo finde ich den Querbeschleunigungssensor beim 450 Bj 2006 0,7 ?  Laut Internetbildern soll der am Unterboden beim Batteriekasten sitzen.

Dort finde ich keinen Sensor.

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vor 7 Minuten schrieb etron:

Laut Internetbildern soll der am Unterboden beim Batteriekasten sitzen.

 

Dort sitzt er nur bei Smarts bis Ende 2002, die noch nicht über echtes ESP verfügen.

Bei ESP Smarts sitzt er im Innenraum, sieht so aus wie auf dieser Seite auf dem unteren Bild.

Das obere Bild ist der von einem Trust+ Smart bis Ende 2002.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

Schau mal unter den Fahrersitz....

evtl. unter dem Teppich unterm Fahrersitz....

bearbeitet von stuhlfahrer

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Super, gefunden. Danke für die schnellen Antworten,

gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? habe schon alles versucht.

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vor 7 Minuten schrieb etron:

gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? habe schon alles versucht.

 

Ich kann es Dir zwar jetzt nicht genau sagen, aber da ist mit Sicherheit irgendwo am Stecker eine mechanische Arretierung, die gelöst werden muss. Das ist eigentlich bei vielen Steckern im KFZ-Bereich so und immer anders! 😉

Schau Dir doch mal den Stecker genau an und prüfe, wo eine solche Arretierung in Form einer Plastikzunge oder eines Widerhakens sitzen könnte.

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Ja seitlich sind zwei Zungen die sich zusammen drücken lassen, aber der Stecker lässt sich nicht lösen😭

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Nimm einen kleinen Schraubendreher und hebel vorsichtig am Stecker. Das Ding ist knapp 20 Jahren nicht gelöst worden.

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Gast stuhlfahrer

Was ist denn eigendlich mit dem Sensor?

Ist der defekt und muss der getauscht werden?

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Die Leuchte mit dem Warndreieck leuchtet dauerhaft, Fehlercode C1412 Gierratensensor Selbsttest fehlerhaft.

Komischerweise hat der Smart keinen Leistungsverlust und fährt ganz normal, nur das ESP funktioniert nicht.

ABS Sensoren auch alle ok.

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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