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ranzewirt

Smart 451 Schaltung

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Hallo

Eine Frage an euch vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Folgendes problem an meinem Smarti 451 jedes mal nach dem Anlassen springt der Automatisch in den 1. Gang rein und nicht in A .

Jedesmal muss ich dann den Knopf drücken , und wenn ich das vergesse dreht der tapfer hoch und das möchte ich nicht will den Motor schonen

damit lange freude dran habe.

Bei meinem Vater auch Smart 451 ist das nicht der Fall .

hat da der Vorgänger irgend was gedreht ?

Was kann ich da machen ?

DANKE

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Man kann mit der Stardiagnose festlegen in welchem Modus der Smart nach dem Start schaltet.

Original ist der Automatikmodus aktiviert. Wenn nicht hat da schon mal wer dran rum gespielt.

Ist aber wie gesagt kein Ding das einzustellen.

Ich habe das an meinen Kisten auf Selberschalten gestellt weil die Automatik recht schläfrig ist.

Wozu habe ich in fast allen Autos Schaltwippen?

bearbeitet von Outliner

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vor 9 Minuten schrieb ranzewirt:

hat da der Vorgänger irgend was gedreht ?

Was kann ich da machen ?

 

Dran gedreht wurde da mit Sicherheit nicht, das ist vom Hardware- und Softwarestand des Getriebesteuergeräts abhängig.

Evtl. bringt ein Upgrade etwas, sicher ist das allerdings nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb Outliner:

Man kann mit der Stardiagnose festlegen in welchem Modus der Smart nach dem Start schaltet.

Original ist der Automatikmodus aktiviert. Wenn nicht hat da schon mal wer dran rum gespielt.

Ist aber wie gesagt kein Ding das einzustellen.

Ich habe das an meinen Kisten auf Selberschalten gestellt weil die Automatik recht schläfrig ist.

Wozu habe ich in fast allen Autos Schaltwippen?

Danke für info kann ich das selber machen ? gibts da eine Anleitung ( delphi zb.) am besten wäre YouTube video aber man kann nicht

alles haben . Aber fragen kostet nix danke

 

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vor 6 Minuten schrieb ranzewirt:

Danke für info kann ich das selber machen ? gibts da eine Anleitung ( delphi zb.) am besten wäre YouTube video aber man kann nicht

alles haben . Aber fragen kostet nix danke

 

oder muss ich das mit xentry machen

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Schau mal in diesem Beitrag, ob jemand mit einer StarDiagnose bei Dir in der Gegend wohnt. 🙂

Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß vor allem bei älteren Smarts es auch Steuergeräte gab, bei denen man das nicht umstellen konnte, aber Versuch macht kluch! 🙂

 

Das ist so ähnlich wie die Variante mit Schaltpaddles, bei der man durch längeres Ziehen der Plustaste von Manuell auf Automatik schalten kann, das geht auch nicht bei allen umzustellen!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Nein, da habe ich mich blöd ausgedrückt. Oben gibt es eine Schraube die mit einer quadratischen Mutter verbunden wird. Die Mutter sitzt Formschlüssig an der LIMA, deshalb ist es nicht notwendig von der Seite aus festzuhalten.   Unten ist natürlich noch der Stahlbügel mit dem Langloch, der mit zwei Schrauben in dem Steuerkettendeckel festgeschraubt ist. Ich werde die Schrauben nochmal anschauen, das Problem müsste aber von wo anders kommen, da es ja sonst auch im Leerlauf/ beim Gasgeben im Leerlauf auftreten müsste.    Ich vermute aktuell irgendwie eher, dass die Schraube zwischen Achsrohr und Integralträger nicht richtig Fest ist. Weil das würde in etwa zum Ort des Geräusches Passen. Die Mutter/ Schraube lässt sich nicht drehen, deshalb werde ich die auch nur Rausschrauben um es zu 100% auszuschließen. Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Schraube/ Mutter sich aufgrund von Rost etc. nicht weiter festdrehen lässt, aber eigentlich noch Spiel vorhanden ist. Deshalb werde ich warscheinlich einmal die Schraube rausschrauben (alels dabei abstützen) und mit eine Drahtbürste sauber machen und wieder einbauen. Es sei denn mir kommt bis dahin noch eine bessere Idee... Aber viel mehr Schrauben gibt es ja eigentlich nicht.   Habe mir jetzt sogar eine Aktion Kamera gekauft, um die mal im Motorraum zu befestigen und mir das dann nach einer Fahrt mal anschauen zu können.  
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