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ranzewirt

Smart 451 Schaltung

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Hallo

Eine Frage an euch vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Folgendes problem an meinem Smarti 451 jedes mal nach dem Anlassen springt der Automatisch in den 1. Gang rein und nicht in A .

Jedesmal muss ich dann den Knopf drücken , und wenn ich das vergesse dreht der tapfer hoch und das möchte ich nicht will den Motor schonen

damit lange freude dran habe.

Bei meinem Vater auch Smart 451 ist das nicht der Fall .

hat da der Vorgänger irgend was gedreht ?

Was kann ich da machen ?

DANKE

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Man kann mit der Stardiagnose festlegen in welchem Modus der Smart nach dem Start schaltet.

Original ist der Automatikmodus aktiviert. Wenn nicht hat da schon mal wer dran rum gespielt.

Ist aber wie gesagt kein Ding das einzustellen.

Ich habe das an meinen Kisten auf Selberschalten gestellt weil die Automatik recht schläfrig ist.

Wozu habe ich in fast allen Autos Schaltwippen?

bearbeitet von Outliner

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vor 9 Minuten schrieb ranzewirt:

hat da der Vorgänger irgend was gedreht ?

Was kann ich da machen ?

 

Dran gedreht wurde da mit Sicherheit nicht, das ist vom Hardware- und Softwarestand des Getriebesteuergeräts abhängig.

Evtl. bringt ein Upgrade etwas, sicher ist das allerdings nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb Outliner:

Man kann mit der Stardiagnose festlegen in welchem Modus der Smart nach dem Start schaltet.

Original ist der Automatikmodus aktiviert. Wenn nicht hat da schon mal wer dran rum gespielt.

Ist aber wie gesagt kein Ding das einzustellen.

Ich habe das an meinen Kisten auf Selberschalten gestellt weil die Automatik recht schläfrig ist.

Wozu habe ich in fast allen Autos Schaltwippen?

Danke für info kann ich das selber machen ? gibts da eine Anleitung ( delphi zb.) am besten wäre YouTube video aber man kann nicht

alles haben . Aber fragen kostet nix danke

 

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vor 6 Minuten schrieb ranzewirt:

Danke für info kann ich das selber machen ? gibts da eine Anleitung ( delphi zb.) am besten wäre YouTube video aber man kann nicht

alles haben . Aber fragen kostet nix danke

 

oder muss ich das mit xentry machen

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Schau mal in diesem Beitrag, ob jemand mit einer StarDiagnose bei Dir in der Gegend wohnt. 🙂

Ich bin zwar immer noch der Meinung, daß vor allem bei älteren Smarts es auch Steuergeräte gab, bei denen man das nicht umstellen konnte, aber Versuch macht kluch! 🙂

 

Das ist so ähnlich wie die Variante mit Schaltpaddles, bei der man durch längeres Ziehen der Plustaste von Manuell auf Automatik schalten kann, das geht auch nicht bei allen umzustellen!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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