Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin habe seit heute einen Smart  450 Cabrio 54ps, nach 40km Fahrt hat die Batterie aufgeleuchtet, ging dann wieder aus. Später wollte ich wieder starten tat er dann auch aber mit etwas Mühen lohnt es sich die aufzuladen oder am besten eine neue holen und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

 

ps: bisschen Öl tropft auch runter vllt habt ihr ja Tipps und Tricks 

 

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank 

bearbeitet von Kojak75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal messen ob die Lichtmaschine überhaupt lädt und wieviel Spannung auf der Batterie noch ist.

 

"Öl tropft auch runter": Das liegt an der Erdanziehungskraft, eindeutig! Alle besudelten Stellen mit Bremsenreiniger absprühen und säubern, dann genau gucken wo es rauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke Lichtmaschine war auch mein Verdacht was kostet der Spaß wenn der defekt sein sollte ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdacht rechtfertigt nicht den Austausch der Lichtmaschine. Erstmal gucken was los ist bevor man Teile wechselt!

Spannung an den Batteriepolen messen, mit ruhendem Motor. Sollte nicht unter 12V liegen nachdem man die Batterie mittels externem Ladegerät aufgeladen hat.

Dann die Spannung messen wenn der Motor läuft. Muss entsprechend höhere Spannung sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Verdacht rechtfertigt nicht den Austausch der Lichtmaschine. Erstmal gucken was los ist bevor man Teile wechselt!

Spannung an den Batteriepolen messen, mit ruhendem Motor. Sollte nicht unter 12V liegen nachdem man die Batterie mittels externem Ladegerät aufgeladen hat.

Dann die Spannung messen wenn der Motor läuft. Muss entsprechend höhere Spannung sein.

Alles klar mache ich mal morgen danke 🙏 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei laufendem Motor soll die Spannung an der Batterie um und bei 14 Volt liegen. Beachte aber daß die Lima erst ca. 10 Sekunden nach dem Starten eingeschaltet wird. Dann springt die Spannung also von ca. 12V auf ca. 14V. Wenn die Spannung nicht auf 14V geht ist an der Ladeanlage etwas defekt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin welches Öl kommt in den Benziner rein ? 54 so kann ich da 5w 30 rein kippen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kippen kannst du alles. Wenn du dem Motor etwas gutes tun willst, dann nimmst du ein 0W40.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um das Ganze abzurunden damit nicht 15000 Km rumgurken sondern eher so die Hälfte.

Der Motor ist sehr mimosig was das Öl angeht. Ja klar fährt das Ding auch mit billigem 10W40 aber das ist dann ein Garant für Ölkohle und verkleistertes Innenleben.

Bei der geringen Füllmenge macht einen das 0W40 nicht arm. Ich habe umgebaut auf den grossen Filter, der kommt aber auch nur jeden zweiten Ölwechsel neu im Frühjahr. 

Hauptsache nicht überfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.