Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
00imperator

450 CDI schließt sporadisch nicht ab

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen, 

 

Fahrzeug ist ein Smartie CDI Baujahr 2001, altes Design mit Mandelaugen.

 

Symptom: Sporadisch, nicht reproduzierbar schließt der Wagen nicht ab. Türen, Heckklappe sind zu. Bei Abschließen hört man ein Relais klacken im Steuergerät, Wegfahrsperre wird aktiv. Aufschließen geht immer, man hört die Schlösser auch klacken. Aber Schließen, kein Mucks. Wenn Tür offen ist würde normalerweise verriegelt und sofort entriegelt. Aber auch hier kein Mucks. Beide Schlüssel getestet. Problem tritt wenn, dann nur nach einer Fahrt auf. Ach ja, blinken tut der Wagen beim Verschließen seit 12 Jahren nicht mehr, ist für mich schon "normal", Blinken nur bei Öffnung. Irgendwann, nach paar Minuten gehts dann plötzlich und dann auch wieder und wieder. 

 

Ich hatte das Thema vor einigen Jahren wenn es sehr kalt war, die Batterie vom Schlüssel war dann aber schwach. Aber gestern waren 20 Grad....

 

Wagen funktioniert sonst alles normal. Nur halt Absperren, etwas zickig. Heute morgen gings dann wieder (mal sehen, wie es heute Abend ist). Irgendwelche Erfahrungen? Kritische Stllen, die man checken sollte? Wie gesagt, Relais reagiert, die Stellmotoren reagieren nur nicht...

 

Ach ja, Mittelinsel reagiert dann auch nicht

bearbeitet von 00imperator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik bei er Sache ist, daß bei einem 2001er die beiden Relais für die Zentralverrieglung nicht wie die anderen Relais in einer dafür vorgesehenen, zugänglichen Stelle in der ZEE verbaut sind, sondern innen auf der Leiterplatte des Einschubs als Platinenrelais realisiert sind, siehe diese Seite. Es sind die beiden Relais L und M.

 

Ich gehe mal davon aus, daß die Steuerung eigentlich alles richtig macht, die Wegfahrsperre ist ja auch aktiviert, wie Du ja schreibst, aber die Signale hinter den Relais nicht zu den Aktuatoren durchkommen

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach, fantastisch, aber die Relais klicken, also Funktion ist da... Nur keine Reaktion der Schlösser beim Schließen. Öffnen geht wie gesagt immer, daher denke ich ist ein Defekt der Relais bzw. gebrochene Verbindung nicht gegeben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich kommt man an diese beiden Relais nicht ran, ohne das Gehäuse zu zerstören, zumindest steht es so auf der Evilution Seite und auch auf jener Seite bei fq101.

Das ist natürlich a bissle ungünstig! 😟

 

Da halten sich die Möglichkeiten in ganz engen Grenzen, zumindest würde mir außer dem Austausch des ZEE Einschubs nix einfallen.

Das ist aber auch nicht so einfach, weil dort die FIN drin steht, also die Fahrzeugidentnummer und die entsprechende Software für dieses Fahrzeug drauf geladen ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man machen könnte, wenn man elektronisch a bissle bewandert ist, wäre zumindest mal den ZEE Einschub ausbauen und die Anschlüsse der Relais bzw. die Lötstellen, die sich ja auf der Leiterbahnseite befinden, nachlöten.

Und da man an diese Seite ja ran kommt, könnte man diese Anschlüsse nachlöten.

Manchmal bilden sich ja bei schwereren Bauteilen auf Platinen im Laufe der Zeit kalte Lötstellen aus, die auf die Erschütterungen des Fahrzeugs zurück zu führen sind. Dadurch entstehen auch öfter mal Wackelkontakte.

 

Beim Nachlöten sollte man aber darauf achten, daß immer nur eine Lötstelle erhitzt wird, etwas neues Zinn rein und dann erst wieder abkühlen lassen, ehe man sich die nächste Lötstelle vornimmt.

Sonst besteht die Gefahr, daß ein Bauteil nach unten rein fällt, was natürlich in dieser Konstellation, wenn man an die Bauteileseite nicht ran kommt, etwas kontraproduktiv wäre! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnten auch die Türschlösser selbst sein. Am besten dort direkt Prüfen ob was ankommt!

Sollte Bedarf bestehen, habe noch reichlich da😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.