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Simur

Drehknopf FSE geht nicht mehr - Smart 451

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Hallo aus dem heute nicht so sonnigen Baden.


Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.


Ich habe einen Smart ForTwo von 2012 mit der originalen FSE. Jetzt ist es leider so dass ich Sonntag vor einer Woche die Uhr im Display neben dem Drehzahlmesser einstellen wollte. Leider konnte ich am Drehknopf, vor dem Wahlhebel, drehen und drücken wie ich wollte, leider reagierte nichts. Die FSE an sich scheint noch zu funktionieren, da wenn ich Musik am Smartphone abspielen lasse es dann über die Smart Lautsprecher abgespielt wird.

 

Jetzt meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem und ist das vielleicht auch einfach zu lösen?

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Geht es um diese FSE?

1933233807_Display1.jpg.8fb90e48c2441735aa5f7a20c521c230.jpg

 

Wenn ja, dann könnte vielleicht einfach nur die Batterie im Bedienteil leer sein.

 

BDA_egolook_Bedienteil.thumb.jpg.15c459435fd098e62ecc81aee4637e8e.jpg

bearbeitet von 450-3

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In dem Dreh-Wahlhebel ist eine ca. 1€ Münzen große Knopfzelle drin.

Wenn du die ausgetauscht hast, müssten alle Funktionen wieder verfügbar sein.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Der Knopf läuft über Batterie? Daran hätte ich wirklich als letztes Gedacht. 
Daran wird er wahrscheinlich liegen. Das probiere ich nachher nach Feierabend direkt aus. Vielen Dank.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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