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bärpitt

Smart 451 Bj. 2011 brummt nach Ölwechsel

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Hallo ich möchte hier nicht wie Mario Barth klingen, aber meine  Freundin.. kennste.. hat einen Smart 451 Bj. 2011 und der Smart meiner Freundin brummt nach einem Ölwechsel. Wir waren vorhin einen Ölwechsel machen lassen und Bremsflüssigkeit auffüllen lassen. Die Werkstatt hat geschlossen, deshalb konnten wir nicht mehr fragen, ob es damit was zu tun hat, aber auf der Rückfahrt hat der Smart 451 Bj. 2011 von Anfang an laute Geräusche gemacht ein Brummen beim Gasgeben, als wäre er ein getunter Sportwagen. Ich als Beifahrer habe auch im Unterschied zu vorher bemerkt, dass das Hinterteil vom Smart richtig laut vibriert, also hab auf dem Beifahrersitz Vibrationen gespürt, die vorher nicht da waren. Auch im Stand und nach erneuter Zündung ist ein ständiges kräftiges Brummen zu hören.

 

Wer hat eine Idee was das sein könnte, kann das mit dem Ölwechsel/Bremsflüssigkeitswechsel zusammenhängen?

 

Vielen Dank

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Der CD I reagiert auf die Temperaturschwankungen. Wenn die richtige Menge an neuem Öl drin ist, was soll schon sein? Bei 400 tkm kann es schon mal dröhnen! Werner

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vor 17 Minuten schrieb 2x451cdi54ps:

Der CD I reagiert auf die Temperaturschwankungen. Wenn die richtige Menge an neuem Öl drin ist, was soll schon sein? Bei 400 tkm kann es schon mal dröhnen! Werner

Das Auto hat 40tkm keine 400tkm. Kann das trotzdem sein? Und geht das wieder weg?

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Friede sei zwischen uns. Was steht auf dem Ölwexelschild? Ist das frische Öl auch durchsichtig? Wie weit ist der 451 seither gefahren? Werner

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Schau mal an den Peilstab, ob der Ölstand stimmt. Soll nicht über Max sein. Besser ist die Mitte zwischen min und max.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ist das ein Benziner oder ein Diesel? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Servus,

den Deckel über dem Motor richtig zu schließen ist nicht jedem Lehrling gegeben. Da macht man halt die Heckklappe auf und kontrolliert alles, eines nach dem anderen. Wenn nicht diese Schaumstoffdichtlippe rundum richtig aufliegt und die Vibrationen dämmt, dann brummt es ordentlich! 

₩erner

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Servus,

"Bärbitt" hat an einem Samstag an einem unspezifierten Smart 451 der Freundin Bremsflüssigkeit auffüllen lassen, respektive diese erneuern lassen, was nicht das Gleiche ist!

.

Am 451 sei das Motoröl gewexelt worden. Bei der Heimfahrt, wo die Werkstatt schon geschlossen gehabt hätte, seien bisher nicht gekannte Motorgeräusche aufgetreten. Das Auto habe in 11 Jahren ca. 40.000 km abgespult. Bärpitt selber sei lediglich Beifahrer gewesen.

.

Er frägt, ob das Geräusch wieder von selbst weggehen würde. Und er fragte, ob das Geräusch von der "Bremsflüssigkeitsmanipulation" kommen könne?

.

Wieauchimmer,  ich fahre abwexelnd mit den beiden 451 CDI der Töchter, 114.230 (2012) bzw. 74.300 km (2010) drauf.

.

Ich bin schon damit zufrieden, dass sie zuverlässig funktionieren. Üblicherweise fahre ich als Ruhestandsbeamter 2 x 6 km/Tag und geniesse die Zweckzweitautos. Erstautos sind Tesla M3, bzw. KONA mit kl. Akku.

.

Ob wir von Bärbitt wieder was hören? War es ein Scherz zum 1. April?  Schaumamal, ₩erner

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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