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Smart4500577

Smart 450 Bj 11/2001 - Auspuff Endtopf-Tausch gibt es was zu beachten?

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Seid gegrüßt,

 

ich habe vor den Endtopf des Smarts zu tauschen. Das Endrohr nach dem Schalldämpfer ist weggefault und er bläßt auch sportlich laut an anderer Stelle.

Gibt es hierzu besonders zu beachten oder, in Abhängigkeit vom Verrottungszustand der Teile, ist es mit den Befestigungsschrauben, der Befestigung zum Turbo (Flansch) und dem Umzug der Lambdasonde getan?

 

Ich hab schon von der Kriechölbehandlung der Muttern beim Flansch an den Turbo gelesen, ist es hier ratsam gleich entsprechende Bolzen zu besorgen, falls diese abreißen sollten? Kann man die Bolzen einfach tauschen oder ist die Gefahr groß, dass man um ein Ausbohren und eine Gewindereparatur nicht herum kommt?

 

Ich weiß natürlich, kommt alles auf den Zustand an, der Smart hat nun knapp 130k km drauf.

 

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Grüße

Robert

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vor 5 Stunden schrieb Smart4500577:

Ich hab schon von der Kriechölbehandlung der Muttern beim Flansch an den Turbo gelesen, ist es hier ratsam gleich entsprechende Bolzen zu besorgen, falls diese abreißen sollten? Kann man die Bolzen einfach tauschen oder ist die Gefahr groß, dass man um ein Ausbohren und eine Gewindereparatur nicht herum kommt?

 

 

Du hast das Hauptproblem erkannt...und ja, die Lambdasonde ist auch meist so fest dass du das Gewinde aus dem alten Pott raussreisst. Gleich ne Neue besorgen.

Und ne Winkelbohrmaschine sollte greifbar sein...

Es KANN aber auch alles reibungslos klappen.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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