Jump to content
Samu450

Smart 450 CDI 2002 schlechtes Startverhalten und Undichtigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Mein Smart 450 CDI aus 2002 fing kürzlich an, im warmen Zustand deutlich schlechter zu starten.

Bedeutet, im Kalten Zustand läuft der Motor nach dem Schlüsseldrehen nach 3-4 Anlassanläufen. Ist der Wagen allerdings auf Temperatur (2-3 angezeigte Eier) und der Wagen wird beispielsweise auf einem Rastplatz abgestellt um kurz Pause zu machen, startet er nach Schlüsseldrehen vielleicht nach dem 7./8./oder noch mehr Anlassanläufen währenddessen vibriert die ganze Kugel. Einmal lief er auch mit den Anlassanläufen ins leere und ich musste ein weiteres Mal den Zündschlüssel drehen.

 

Im Forum habe ich vielfach etwas von einem möglicher Weise defekten OT Geber gelesen und habe daraufhin einen von Bosch bestellt, der laut Schlüsselnummern zu meinem Wagen passt. Nach Ankunft des Sensors habe ich diesen eingebaut, jedoch ohne ein verändertes -wie oben beschriebenes- Startverhalten.

Bei der Montage des Kurbelwellensensors viel mir eine oder vielleicht 2 Undichtigkeiten auf, die ich vorher noch nicht bemerkt hatte. (Ölspuren siehe Bilder) von der Position unterhalb des Lüfters (Bilder 1,2,3) und auf der anderen Seite des Getriebes (Bilder 4,5).

 

Als Grundlegende Fragen stellen sich mir:

Kann dass mit meinen Start-Symptomen zusammenhängen?

Könnt ihr die Teile Erkennen/ Benennen (also was das ist) wo sich der Ölaustritt sammelt/zu bilden scheint?

Welche Möglichkeit der Reparatur habe ich? gibt es neue Dichtsätze die ich benötige oder ob ich den korrekten Sitz bestimmter Bauteile kontrollieren sollte?

 

Wenn er einmal wieder angesprungen ist, läuft er bis jetzt ruhig und zuverlässig. Ein ausgehen während der Fahrt habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Ich bin dankbar für jede Idee und jeden Input, der mir hilft, dass der gute wieder normal läuft und nicht mehr "blutet".

 

Danke

Beste Grüße Samu

 

225560779_Undichtigkeit1.jpg.87274883b8b36b2037b42c1cb551428e.jpg

 

86107432_Undichtigkeit2.jpg.9c79d6c7dfb71edac5700a449a68fa90.jpg

 

725892443_Undichtigkeit3.jpg.399fc8f1a7888ca0801687d1f402329c.jpg

 

1721999410_Undichtigkeit4.jpg.d8672cc9103cd82cda38ea344b4dc084.jpg

 

1701800860_Undichtigkeit5.jpg.819096e203f251d3f1e493e0f44c9a8d.jpg

bearbeitet von Samu450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Öl kommt wahrscheinlich entweder aus einem Loch im Ladeluftkühler oder aus dem Schlauchanschluß daran oder beides. Verwende nur originale Schlauchschellen. Keine aus dem Baumarkt. Die Schelle im Bild ist original und sieht noch gut aus. Für einen neuen Ladeluftkühler von Behr Hella habe ich zuletzt 112 Euro bezahlt. Mit der Suche findest du viel Info dazu z.B. eine Liste mit den Teilenummern der Schellen. 

 

Die Smarts haben generell zahlreiche Stellen für Ölundichtigkeit. Du mußt alles mit Bremsenreiniger saubermachen und jeweils schauen wo es herkommt und alle Stellen abarbeiten. Schaue jeweils auch ob es Motoröl oder Diesel ist. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Startproblem käme in Frage ein AGR Problem. Das kannst du prüfen indem du den Schlauch vom AGR Mischgehäuse zur Ansaugbrücke löst und prüfst ob er dann einwandfrei startet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relativ wahrscheinlich ist auch daß einer der Injektoren zu große Rücklaufmenge hat. Das kannst du mit dem Rücklaufmengentest bestimmen. Dazu gibt es preisgünstige Sets auf Ebay. Viele Leute nehmen auch kleine Colaflaschen. Du brauchst auch neuen Kraftstoffschlauch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch nicht schaden den Fehlerspeicher auszulesen. Dazu brauchst du mindestens ein Delphi oder WOW,  oder einen professionellen Tester, Bosch Gutmann Autocom oder sogar die Mercedes Stardiagnose. Macht die nächste Autowerkstatt für 10 Euro wenn du keinen Tester selbst anschaffen willst. OBD2 Tester gehen nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Samu450:

Anlassanläufen

Was meinst du damit? Wahrscheinlich keine Anlassanläufe, sondern Kurbelwellendrehungen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Vielen Dank für die vielen Ansätze. Werde diese bei nächster Gelegenheit sukzessive abarbeiten. 

vor 56 Minuten schrieb Funman:

Was meinst du damit? Wahrscheinlich keine Anlassanläufe, sondern Kurbelwellendrehungen. 

Genau das ist es was ich meinte 😅

mir fehlen häufig die Fachbegriffe. Gibt es eine Übersicht vom Motorraum wo die Wichtigsten Teile bezeichnet sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Samu450:

Gibt es eine Übersicht vom Motorraum wo die Wichtigsten Teile bezeichnet sind?

 

Wenn du das so schreibst und meinst wie ich es lese sehe ich ziemlich schwarz was das Selbermachen angeht.

 

vor 14 Stunden schrieb Funman:

Relativ wahrscheinlich ist auch daß einer der Injektoren zu große Rücklaufmenge hat. Das kannst du mit dem Rücklaufmengentest bestimmen. Dazu gibt es preisgünstige Sets auf Ebay. Viele Leute nehmen auch kleine Colaflaschen. Du brauchst auch neuen Kraftstoffschlauch. 

Jep. 

Hast du Dieselflecken unter dem geparkten Auto? Der Ölschmodder ist zwar blöd aber nicht die Ursache für dein Startproblem.

Entweder AGR, Einspritzdüse oder Hochdruckpumpe. Der Kurbelwellensensor streikt meist bei warmem Motor wenn kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Outliner. Danke für deinen Input. Ich frage aus dem Grund, da ich bislang weniger tiefe Kontaktpunkte mit Autoreparaturen hatte. Ich bin Mechatroniker in der Industrie und kümmere mich um Wartung/Instandhaltung/Störungsbeseitigung an Prduktionsanlagen. 
Traue mirs schon zu zu basteln und zu schrauben muss halt irgendwie anfangen. Daher bin ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar. Ich gehe auch mit den Fachbegriffen hin und belese mich, schau mir Youtube Videos an und mach was ich kann, um mein Wissen über den Smart zu vertiefen 😉👍🏽
 

Flecken auf dem Abstellplatz habe ich bislang noch nicht. Es schien mir auch noch recht frisch. Hatte für mich sichtbar noch nicht vom Getriebegehäuse abgetropft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal etwas! Starthilfespray in den Ansaugtrakt geben vor dem Start bei kaltem Motor. Also Luftfilter raus und so 3-5 Sekunden in das TIK, das ist das Rohr was vom Luftfilterkasten weggeht nach rechts sprühen und sofort starten. Wenn er dann gleich losrappelt ist es relativ sicher ne Spritsache also Injektor breit oder die Pumpe.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • An den Clipsen für den Unterboden hätte ich ja auch Interesse. Noch dringender bräuchte ich die eckigen und die runden mit denen die Scheinwerfer befestigt sind. Hab mir extra ein Querträger schick gemacht und dann festgestellt das sie sich nicht zerstörungsfrei entnehmen lassen.Und bei den Preisen könnte man denken das sie auch bei der NASA Verwendung finden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.611
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.