Jump to content
Belcanto

Sitzheizung Fahrerseite Smart 451 defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo mein Fahrersitz beim Smart 451 Bj. 2011 wird leider nicht warm. Schalte ich die Heizung ein blinken die Dioden in der Mittelkonsole kurz auf und schalten dann wieder ab. Der Beifahrersitz funktioniert.

Halte ich den Einschalter gedrückt sind erst beide Dioden an, dann springt er auf eine Diode die auch an bleibt, solange ich den Schalter gedrückt halte. Kennt jemand den Fehler und wo genau sitzt das Steuergerät ( Relais ) der Sitzheizung? Das es das Grüne ist habe ich schon gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade festgestellt das auch die Beifahrerseite nicht funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mit der Regelleiste in der Mitte oder eher mit dem Relais zu tun haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar den 451er Smart nicht und leite das jetzt alles nur her bzw. sauge es mir aus den Fingern, aber ich bin der Meinung, daß sich das serienmäßige Steuergerät für die Sitzheizung irgendwo im Dunstkreis des SAM befinden müsste, weil sich dort die Sicherung für die Sitzheizung befindet.

Die Sitzheizung ist ja über die Ergänzungsmodule am SAM angeschlossen, von dort aus könnte man also die Leitung verfolgen, um diesem Steuergerät habhaft zu werden.

Auf dieser Seite ist ja das SAM abgebildet und das orangene Zusatzmodul ist für die Sitzheizung zuständig. Von diesem Zusatzmodul müsste die Leitung zu dem  Steuergerät führen.

Auf jener Seite sind noch mal Informationen zu dem Anschluss der serienmäßigen Sitzheizung enthalten. Dort ist auch das Steuergerät und dessen Anschlussschema abgebildet.

 

Auch auf jener Seite, auf der es um die Nachrüstung der Sitzheizung geht, ist die Belegung der Kontakte des Steuergeräts beschrieben.

Hier musst Du aber beachten, daß es einen Unterschied zwischen dem Sockel des Steuergeräts und dem Steuergerät selbst gibt, deshalb gibt es dafür in dieser Tabelle zwei Spalten!

Auf beiden verlinkten Seiten wird unterschieden zwischen der Pinbelegung des originalen Sockels und des Steuergeräts, das ist sehr wichtig!

Ich gehe mal davon aus, daß in der serienmäßigen Ausführung des Sitzheizung das Steuergerät in einem Sockel steckt, bei nachgerüsteten sind die Leitungen eher mit Steckkabelschuhen direkt am Steuergerät angeschlossen.

Dort könnte man auch mit einem Messgerät ansetzen und die Signale bzw. Spannungen prüfen.

Als erstes würde ich mal überprüfen, ob die Versorgungsspannungen anliegen.

Dies wäre auf dem Pin 5 des Sockels bzw. Pin 4 des Steuergeräts das Zündungsplus, das vom SAM Stecker N11-3 Pin 4 kommt, siehe diese Seite, und am Pin 6 des Sockels bzw. Pin 7 des Steuergeräts müsste Dauerplus von der zusätzlichen Sicherung im SAM anliegen, der Pin 2 des Sockels bzw. Pin 5 des Steuergeräts ist mit Masse belegt.

 

Als nächstes sollte der korrekte Durchgang bis in die Sitzmatten mit einem Ohmmeter bzw. dem Ohmbereich eines Multimeters gemessen werden, auch dies kann die Funktion beeinträchtigen, wenn da etwas nicht stimmt und Unterbrechungen in den Zuleitungen vorhanden sind!

Die Sitzmatten liegen für die Fahrerseite zwischen dem Pin 4 des Sockels bzw. Pin 2 des Steuergeräts und Masse und die der Beifahrerseite zwischen dem Pin 8 des Sockels bzw. Pin 3 des Steuergeräts.

Zwischen diesen Pins liegen die Sitzmatten und müssten jeweils als ohmscher Widerstand zu Masse gemessen werden können.

Bitte drucke die verlinkte Seite mit der Liste aus und verifiziere die Pins jeweils, falls ich hier beim Schreiben aus Versehen einen Fehler gemacht hätte!

Die Schalter bzw. LEDs sind auch gemäß dieser Liste beschaltet.

 

Ich hoffe, Du kannst mit einem Messgerät umgehen und mit meinen detaillierten Informationen  etwas anfangen! 🙂

Viel Erfolg bei der Suche!

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu Deiner Info, die Sitzmatten des Smarts werden mit diesem Steuergerät durch PWM Technik angesteuert, darunter versteht man eine Pulsweitenmodulation mit einer getakteten Gleichspannung. Das Impulsdauer zu Impulspause-Verhältnis bestimmt hier die Höhe der Effektivspannung bzw. Leistung, die durch die Heizmatten erzeugt wird.

Beim Smart sind hier zur Leitungsregulierung zwei Verhältnisse fest vorgegeben, aber mit einer entsprechenden PWM Regelung mit einem Poti könnte man auch eine stufenlose Leistungsregulierung realisieren, z.B. zur Ansteuerung eines Elektromotors oder einer Lampe. Bei der Sitzheizung hat man sich eben auf zwei unterschiedliche Leistungen festgelegt.

Mit einem Oszilloskop, das heute kaum mehr Verwendung findet, könnte man sich die Spannung sehr schön optisch darstellen lassen.

Wenn man diese Spannung mit einem Multimeter misst, dann müsste dies eigentlich einen Effektivwert auf den Zuleitungen zu den Heizmatten anzeigen, es kann aber je nach Messgerät auch sein, z.B. bei einem Digitalvoltmeter, daß sich hier springende Spannungswerte ergeben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

Zwischen diesen Pins liegen die Sitzmatten und müssten jeweils als ohmscher Widerstand zu Masse gemessen werden können.

 

Grade noch gesehen, daß ich hier versehentlich eine falsche Formulierung gewählt habe, die ich leider nicht mehr editieren kann.

Die Matten liegen natürlich als Verbraucher nicht zwischen den genannten Anschlüssen, sondern die Messung muss jeweils von den Pins nach Masse erfolgen, dabei muss der ohm'sche Wert der Sitzmatten der jeweiligen Seite gemessen werden können.

Am besten zieht man für diese rein ohm'sche Messung des Durchgangs der Zuleitungen und der Sitzmatten das Steuergerät aus seiner Halterung, damit nicht darüber das Messergebnis verfälscht werden kann.

 

Und vor allem, immer aufpassen!

Wer viel misst, misst viel Mist! 😉

Deshalb Messergebnisse immer wieder verifizieren.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Die wird mir in jedem Fall weiterhelfen. Messgerät ist vorhanden und Gott sei Dank habe ich mal eine Ausbildung als Elektriker gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen. Werde am Wochenende alles durchtesten, da ich dann auch noch eine Rückfahrkamera in die Nummernschildbeleuchtung einbauen möchte und noch den Silikon Intake Tube einbauen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Belcanto:

Messgerät ist vorhanden und Gott sei Dank habe ich mal eine Ausbildung als Elektriker gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen.

 

Dann sollte es eigentlich kein Problem für Dich sein, dem Kupferwurm auf die Spur zu kommen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe am Wochenende erstmal die Rückfahrkamera und den Tube verbaut und war dann im Garten und habe Frühjahrsputz gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.