Jump to content
klaefferundsmart

wegschieben im leerlauf - 451 diesel

Empfohlene Beiträge

habe schon hier im forum etwas zu diesem thema gefunden. das bezog sich aber auf den 450iger.

...

zur sache: ich kann hier im dorf evt. meinen kleinen (451iger diesel 2011 54ps) in einen unterstand stellen.

es stehen aber dort schon geraete drin - ich stelle den smart qasi davor. wenn der bauer nun etwas davon braucht, muss der smart

ggf. raus. wenn ich dann nicht da bin, muss er ihn einmal kurz rausschieben koennen. ich lasse also die handbremse frei, stelle auf "N" und stelle keile

hinter/vor einem reifen.

soweit sogut, frage: schadet es dem auto (motor-elektronik?!) wenn es mal 10m weggeschoben wird (zuendung natuerlich aus - der bauer hat ja keinen schluessel) 

oder gilt dasselbe wie zur antwort einer aehnlichen frage, die sich auf den 450iger bezog (da gaben alle beantworter "gruenes licht" zum schieben)?

ich glaube nicht, dass das dem auto schaden koennte - aber glauben heisst nicht wissen ... ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: Nein, es schadet nicht!

Warum auch?

Das ist das gleiche als wenn man einen Schaltwagen im Leerlauf abstellt und hin und her schiebt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein es schadet nicht. Du kannst ja auch hinten die Abschleppöse eindrehen und ihn "anketten" 🤪


SMRT.jpg.f7f5fa3bc7dcf8f6f7f335ede0429460.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Unten stehend habe ich Dir mal das Schaltbild der Kraftstoffpumpe mit ihrer Ansteuerung und die dazugehörige Legende beigefügt.  Ich habe den Eindruck, Du kannst damit etwas anfangen. 🙂   Auch auf diesem Schaltbild sieht man, daß die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais vom Pin 97 des jeweiligen Motorsteuergeräts, Diesel oder Benziner, über den Stecker N11-5 Pin 11 stattfindet und dort das Relais K4 zum Anziehen bringt. Die 12 Volt, die Du auf diesem Pin 11 des Steckers N11-5 misst, die kommen auch nicht aus dem Motorsteuergerät, sondern Du misst zu diesem Zeitpunkt die 12 Volt über das Relais, das im SAM eingebaut ist! 😉 Dessen Kontakt schaltet dann die 12 Volt, die es über die Sicherung 16 10 Ampere bekommt auf den Stecker N11-3 Pin 10 und von dort führt dann die Leitung zur Kraftstoffpumpe.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.411
    • Beiträge insgesamt
      1.619.093
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.