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Hallo,

 

in scheinbar unregelmäßigen Abständen rieche ich verbranntes Öl während der fahrt. Habe jetzt das kaputte Teillastventil ausgetauscht und einen Ölwechsel inklusive neuer Wanne gemacht. Bei der Probefahrt danach roch es wieder nach verbranntem Öl. Woran kann das liegen? Habe überlegt, dass es im besten Fall vorher am Teillastventil lag und jetzt Öl, welches beim nachfüllen auf den Motorblock gelaufen ist, verbrennt. Aber das erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich. Bin mit dem neuem Teillastventil noch nicht viel gefahren, also kann ich noch nichts dazu sagen wie oft es zurzeit vorkommt.

 

bearbeitet von Ben_

Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Es kann sein das noch Rest öl in deinem Ladeluftkühler hängt , oder dein Turbo macht So langsam die grätsche und zieht sich öl.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Einfach mal ne lange Tour machen über 100 Km/h. Da wird ein Haufen Schmorkel überall drin sein, das muss erstmal abgehustet werden.

Das wäre der günstigste Fall...

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Ok, mache ich morgen

 

bearbeitet von Ben_
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Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

29.10.2024                  97 000 km gefahren

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Gast stuhlfahrer

Wenn du im Innenraum Öl riechen kannst, hast du entweder was danaben geschüttet, oder irgendetwas ist undicht und zieht durch die C-Säule in den Innenraum....

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vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Wenn du im Innenraum Öl riechen kannst, hast du entweder was danaben geschüttet, oder irgendetwas ist undicht und zieht durch die C-Säule in den Innenraum....

Kann nicht durch die Lüftung reinkommen?


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vor 2 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Wenn du im Innenraum Öl riechen kannst, hast du entweder was danaben geschüttet, oder irgendetwas ist undicht und zieht durch die C-Säule in den Innenraum....

Ok, dann läuft es vielleicht aus und verbrennt dann am Motorbock? Ich habe am Auto unten auch teilweise Öl am Differential, aber ich glaube und hoffe, dass das Differential Öl ist (Simmerringe werden auch demnächst getauscht)


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Wenn es verbrennt dann nur am Auspuff oder am Turbo nur da ist es so heiß das es verdampft.

Welche Farbe hat dein Öl den Schwarz oder rötlich, das grenzt schon mal ein ob es vom Motor oder vom Getriebe kommt.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

Wenn es verbrennt dann nur am Auspuff oder am Turbo nur da ist es so heiß das es verdampft.

Welche Farbe hat dein Öl den Schwarz oder rötlich, das grenzt schon mal ein ob es vom Motor oder vom Getriebe kommt.

Also Getriebeöl läuft definitiv aus, deshalb muss ich ja den Simmerring wechseln. Also es ist leicht rötlich. Aber ich weiß nicht ob es ne Mischung aus beidem ist.


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    • Hallo, ich habe mir ein neues Bastelobjekt (Roadster 452 BJ 2003, 60KW) zugelegt, welches mir doch mehr Probleme bereitet, wie erwartet. Folgendes Problem: Der Wagen fährt völlig normal bis ca. 85 Km/h. Ab ca. 85 ist schlagartig Ende und das Getriebe wird ausgekuppelt, es erfolgt kein Gangwechsel, der Wagen wird etwas langsamer und das Getriebe kuppelt wieder ein. Kein Gangwechsel, keine MKL. Das ganze tritt unabhängig vom gewählten Gang (4., 5. oder 6. Gang) auf. Fehlercode P202C (Sollgang stimmt nicht mit Istgang überein – Sporadisch) wird abgelegt (Delphi 150). Anschließend kann man normal weiterfahren, aber ab ca. 85 geht das Spiel dann wieder von vorne los. Wenn ich beim Fahren den Sollgang im Delphi überwache, wird in dem Moment in dem er auskuppelt als Sollgang plötzlich der 5. Gang angezeigt. Im Tacho ändert sich aber nichts. Der Fehler wird als sporadisch angezeigt das Problem tritt aber immer auf. Daneben produziert der Wagen sporadisch auch die Fehler: P2039- Beschleunigungssensor, seitlich und C11FC -Querbeschleunigungssensor; Signal nicht plausibel – Sporadisch. Dies steht aber nicht in einem für mich erkennbaren Zusammenhang mit dem obigen Thema. Folgende Dinge habe ich bis dato gemacht: Alle Massepunkte kontrolliert und überarbeitet, SAM und MEG geprüft (Lötstellen), Hauptkabelstrang von MEG zum Getriebe geprüft. Einziger Defekt hier eine leicht aufgescheuerte Leitung zum Schaltaktuator (grünes 2,5 quadrat Kabel für den Schaltmotor). Überwachung der Radsensoren, des Drehwinkelgebers (Schaltung) sowie des Getriebesensors (Ausgangsdrehzahl) zeigen keine Auffälligkeiten. Getriebe ist noch original (lt. Nummern). Das Getriebe muss aber schon mal vom Motor abgebaut worden sein, da bei der Montage 2 Schrauben (oben) vergessen wurden anzuziehen. Ob der Motor noch original ist, weiß ich nicht, da ich die Motornummer nicht lesen kann.   Ich vermute irgendein Problem im Bereich Elektrik/Elektronik, möchte aber jetzt nicht wahllos Teile tauschen oder neu anlernen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem total falschen Dampfer unterwegs. Wer also eine zündende Idee hat, bitte heraus damit. Unter dem Fehler P202c kann ich im Netz auch leider nichts finden.   Zum Beschleunigungssensor vermute ich einen Leitungsbruch/Wackelkontakt zum oder im ABS-Steuergerät. Den Beschleunigungssensor hab ich mal getauscht ohne Ergebnis und das innere des Steckers ABS sieht perfekt aus. Ich war aber bis dato zu faul dem Kabelstrang und das ABS-Steuergerät auszubauen.
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