Jump to content
Smokingsnake1337

Smart forfour 453 Start Stop Automatik fehler

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin neu in dem Forum und entschuldige mich jetzt schonmal wenn ich hier falsch bin.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen oder hat/hatte das selbe Problem wie ich.

 

Ich fahre einen Smart forfour Baujahr 2019/06 mit 66kW.

Aktuell macht mir meine Start Stop Automatik Probleme.

Wenn ich nach kurzen Strecken den Wagen ausschalte, wird im Display eine Fehlermeldung kurzzeitig angezeigt, dass eine Störung bei der Start Stop Automatik ist.

 

Wenn ich etwas längere Strecken fahre, wie zur Arbeit, dann funktioniert die Start Stop Automatik völlig Normal, also egal ob ich an einer Ampel stehe oder den Wagen ausschalte, denke da Motor auch die normale Betriebstemperatur erreicht hat währen der Fahrt.

 

Ich war jetzt in den letzten 3 Wochen, 2 mal bei Mercedes Herbrand und dort wurde mir nur gesagt, dass die Batterie einen Ladezustand von 71% hatte und damit die Start Stop Automatik normal funktioniert, benötigt sie 81%.

Die Batterie wurde 2 mal geladen und das besagte Problem trat ein Tag nach der Ladung bereits wieder auf.

Laut deren Aussage ist aber alles mit der Batterie in Ordnung.

Da ich dort jedes mal Geld lasse und nicht zum dritten mal da hin möchte deswegen, wollte ich euch Fragen ob ihr schonmal das gleiche Problem hattet.

 

Falls noch Daten zum Fahrzeug fehlen, dann gerne bescheid geben, wie gesagt bin neu^^.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind mal 10 Voraussetzungen, damit das Start/Stop System funktioniert (allgemein):

  1. Die Motorhaube und die Fahrertür müssen geschlossen sein.
  2. Der Fahrer muss mit dem Sicherheitsgurt angeschnallt sein.
  3. Die Geschwindigkeit des Autos muss mindestens 4 km/h betragen.
  4. Der Motor ist ausreichend aufgewärmt.
  5. Die Anzahl der Motorumdrehungen überschreitet nicht die Nennleerlaufdrehzahl.
  6. Der Fenster-Entfroster ist ausgeschaltet.
  7. Die Innentemperatur des Fahrgastraums unterscheidet sich nicht mehr als 8 Grad vom eingestellten Wert. Dieser Aspekt ist in der kalten Jahreszeit wichtig.
  8. Die Akkuladung ist nicht niedriger als der für das System voreingestellte Wert. Im Falle des ISG-Systems muss dieser beispielsweise bei über 75 % liegen.
  9. Der Generator ist voll funktionsfähig.
  10. Der Lenkradwinkel ist geringfügig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fehlermeldung ist ein Feature und kein Fehler. Zumindest wenn man Smart Ingenieur ist. Diese Meldung entsteht beim Zündung ausschalten weil dem Sam F in diesem Moment die Linbotschaft vom Batteriesensor fehlt. 

Das KI aktiviert daher die Fehleranzeige. 

Ist ein Softwarebug der KI Software der laut offizieller Aussage nicht behoben wird und einfach zu ignorieren ist 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr mal öfters mit Abblendlicht!

Klingt jetzt erstmal doof aber die Lichtmaschine ist eine bedarfsgeregelte und lädt die Batterie erst mit wenn ein „großer“ Verbraucher eingeschaltet ist.

Ansonsten wird die Batterie nur im Leerlauf oder im Schubbetrieb geladen, bei konstanter Fahrt auch über mehrere 100km ohne Verbraucher bekommt sie nichts ab.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.