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RoRo

Smart 451 Wassereintritt Fußraum

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Hallo Leute,

 

unser Smart hat leider einen extremen Wassereintritt.😳 Ich habe diesen nur durch Zufall entdeckt und war geschockt, wie nass das Auto unter dem Teppich war, ohne dass man innen etwas gesehen oder gerochen hätte. Das meiste Wasser war auf der Beifahrerseite, die Mulde für die Batterie war zu 2/3 voll und der gesamte Teppich vollgesogen.

Ich habe heute diese Laufspur (s. Foto) entdeckt. Mein Verdacht geht nun klar in Richtung Lüftung / Klima. Am WE waren wir noch in der Waschstraße - wäre das Wasser von außen eingedrungen, hätte ich eventuell Schaum von den Waschzusätzen erwartet - das Wasser war allerdings klar.

Der Teppich im Fußraum Fahrerseite ist auch an der Unterseite nass, aber nicht in dem Maße wie auf der rechten Seite.

Was löst den Wassereinbruch aus?

Danke für ein paar Tipps!

 

Viele Grüße

Rolf

 

PS jetzt, wo alles offen liegt, fängt der Kleine schon richtig muffig an zu riechen - und bei den aktuellen Außentemperaturen trocknet ja auch nichts ab....

IMG_20220209_Smart_Wasser.jpg

bearbeitet von RoRo
Rechtschreibung

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Vielleicht ist ein Ablauf verstopft. Kannst ja mal die Schraube rausnehmen an der Klappe wo es durchläuft und reinfingern ob dahinter ne Pfütze ist.

Allerdings bin ich nicht der 451-Auskenner.

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vor 11 Stunden schrieb RoRo:

die Mulde für die Batterie war zu 2/3 voll

Spricht etwas dagegen, generell dauerhaft einen der Ablaufstopfen rauszunehmen, um solche Katastrophen zumindest symptomatisch auszubremsen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Klar kann man das machen aber auf dem Weg bis zum "Keller" feuchtet trotzdem der ganze Filz durch. Dann kannste irgendwann Pilze züchten in der Kiste und im Winter hast du Eisblumen an der Scheibe, aber von innen!

Ich habe gerade einen Oldliner trockengelegt wo beide hintere Fenster extrem undicht waren. Das müffelte schon ordentlich und roch nach Wasserleiche.

Habe einen Trockner (Salz) reingestellt und natürlich die Fenster gedichtet. Und Zeitungen unter den Teppich, immer wieder gewechselt.

Jetzt passt auch das Klima wieder innen (nach Wochen!), die Kiste ist furztrocken und müffelt nicht mehr nach Wäsche die man in der Waschmaschine 3 Wochen "vergessen" hat...

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    • Bevor ich vielleicht noch mit den ausgeborgten roten Nummern eine Ölspur aus meiner Halle ziehe,lass ich das Ding erstmal laufen und schaue ob alles dicht ist. Im Fall der Inkontinenz wäre es nämlich vorbei mit den roten Nummern und letztlich für mich schlimmer als vielleicht ein gefressener 600er.  Auch scheint ihr alle zu vergessen,das es hier quasi um einen 450iger mit MHD geht.Nur in diesem Fall halt um wirkliches Mindeshaltbarkeitsdatum. Das Ding muss bis zum Ende des Tüv in 13 Monaten fahren.Ca.5000km sind da als Laufleistung ausreichend. Palliatives Begleiten bis zum Juni 26. Natürlich ist das viel Murkks was ich hier mache aber nochmal es geht hier nicht um eine Revision oder Überholung des Motors sondern darum den Smart einfach am Leben zu erhalten. -Steuerketten mit Schienen,Spanner und Ritzel -3 × Auslaßventil+6 Schaftdichtungen und alle Ventile eingeschliffen -ZKD + Schrauben  -Pleuellager Öl,Luft,Kerzen Das war es glaub ich.Hat alles ca.200€ gekostet und wenn es läuft freu ich mich. Und ein letztes Mal:Mein eigenen Smart würde ich so nicht reparieren . Und das Öl hab ich nach dem Probelauf nochmal gewechselt. Um nicht noch mehr Diskussionen anzufachen,verrate ich den Hersteller und die Sorte nicht.😄      
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