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Hi Leute,

 

Mir wurde der Smart von meiner Schwester angeboten. 451 13 Jahre alt. Ich kann ihn haben , wenn ich ihnen durch den TÜV bekomme. Jetzt habe ich keine Ahnung, nur das was die in der Werkstatt ausgelesen haben (Siehe Anhang). Ich müsste das alles beheben und neue Reifen. Was könnt ihr mir empfehlen? Gruß und vielen Dank für jeden Tipp 

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bearbeitet von Smartinberlin

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Ich würde den Fehlerspeicher erstmal komplett löschen.

Dann ein paar Tage fahren und nochmal auslesen.

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vor 27 Minuten schrieb camper 718:

Ich würde den Fehlerspeicher erstmal komplett löschen.

Dann ein paar Tage fahren und nochmal auslesen.

 

Bin derselben Meinung, kann sein das es sich um noch alte Fehler handelt, die nie richtig gelöscht wurden.

 

Also Fehlerspeicher löschen lassen, 1-2 Tage damit fahren und dann nochmal auslesen.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Die CANBus Fehler kann man fast immer ignorieren, die sind häufig zu finden, haben aber meist keine auffindbare Ursache.

Ansonsten, wie meine Vorredner schon sagten, erstmal alles löschen und nach einigem Fahren mal schauen, was die Speicher so sagen.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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Und wahrscheinlich ist die 12V Batterie hin. Oder war kaputt und daher alte Fehler.  😉

Die Fehler sollten sich ja mit einem Feld- Wald- und Wiesen - Tester löschen lassen. 

bearbeitet von ThoK

Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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