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Emektas

Smart Fortwo 451 Start stop Probleme

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Begrüße euch,  
  
ich habe einen Smart Fortwo 451, Baujahr 2011, mit 71 PS und folgendes Problem:  
  
- ich fahre auf die Ampel zu  
- komme zum stehen  
- Start Stop Funktion kommt zum Einsatz  
- der Wagen geht brav aus  
- Ampel wird grün  
- gehe von der Bremse  
- ab und zu geht nur das Radio aus   
- fahre weiter oder   
- der komplette Wagen geht aus  
- gehupe fängt an  
- Warnblinker an  
- Neustarten ohne Probleme und weiter  
  
ich konnte leider im Netz bisher keine richtige Lösung finden und würde mich echt riesig freuen auf eure Rückmeldung.  
  
Mit freundlichen Grüßen  
Emektas 

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie alt ist denn die verbaute Batterie?

Muss ich mal nachschauen, aber meinst du nicht, dass wenn es an der Batterie liegen würde, das der Smart beim normalen starten zicken machen würde?

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Start/Stopp ist nur aktiv wenn alle Parameter wie Ladezustand, Innenraumtemperatur usw im Rahmen sind.

Ich würde den Wagen mal an ein Diagnosegerät hängen.

Möglicherweise ist aber Tatsache die Batterie hin. Die EFB-Originalbatterie ist wie auch beim 453er das Letzte.

Schon nach zwei, drei Jahren kann die breit sein.

Bester Ersatz wäre hier die Varta D52.

Und Start/Stopp ist der Motortod auf Raten. Ich würde das nicht nutzen, schalte das auch in meinem 453er immer aus.

Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem gewöhnlichen Anlasser.

Starten ist schlimmer als fahren oder Leerlauf, bei jedem Verbrenner!

Man kann auch mal alle Massepunkte prüfen an Steuerteilen und Motor/Getriebe.

bearbeitet von Outliner

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem gewöhnlichen Anlasser.

 

In der Theorie mag das stimmen! 🤔

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Gast
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Und Start/Stopp ist der Motortod auf Raten. Ich würde das nicht nutzen, schalte das auch in meinem 453er immer aus.

Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem

,,,desshalb habe ich den berühmten "Nichtautomatischeinschaltschalter" verbaut  😉  Kuck hier

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Hey begrüße und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe mir jetzt ein Messgerät bestellt und bin echt gespannt, was die Batterie anzeigt.

 

Was soll am besten die Batterie für Werte anzeigen ?

 

 

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Das sind die aktuellen Werte meiner Autobatterie:  
  
ohne Verbraucher: 12.24 Volt  
  
mit Verbraucher wenn der Wagen aus ist: 11.60 Volt  
  
- Lüftung  
- Sitzheizung  
- Licht  
- Musik  
  
wenn der Wagen an ist ohne Verbraucher: 14.50 Volt  
  
Wenn der Wagen an ist mit Verbraucher: 14.47 Volt  
  
- Lüftung  
- Sitzheizung  
- Licht  
- Musik  
- Heckscheibe 

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Jetzt hat das Ladegerät Full angezeigt und gibt eine Messung von 12,85 Volt an, mal gespannt was die Batterie morgen gegen 16 Uhr anzeigt 👌🏻

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    • Liebes Smart-Forum,   heute hat es mich das erste mal mit meinen Smart 450 erwischt - mir ist jemand hinten rein gefahren - Auffahrunfall als Folge   Nun ist meine Frage an die Profis hier ob mein Smart noch repariert werden kann oder ich mich schon auf einen neuen Smart einstellen sollte wegen einen wirtschaftlichen Totalschadens auf Grund des Unfalls?    Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen und ich durfte zur Arbeit weiterfahren - ohne erkennbare Unterschiede im Fahrverhalten im Vergleich vor dem Unfall.   Hab das alles meiner Versicherung gemeldet - der Rest kommt ja über die Zeit auf mich und den Unfallgegener zu.   Daten zum Fahrzeug:   Smart 450, "echtes Baujahr 2003" mit SAM 172.000 Km gelaufen 698er (2.) Motor, 61 PS Softtouch Bisherige Halter: 4 + mich (seit ca. 18 Monaten) TÜV bis 03/26 Über das letzte Jahr hinweg ein paar Hundert Euronen investiert (Neuer OT Geber, Batterie, neue Verkabelung an der bekannten Engstelle am Ladeluftkühler etc.)   Das Fahrzeug welches in mich reingefahren ist hatte ungefähr 10-15 Kmh drauf (ich selber wenige Kmh) und interessanter weise nach dem Unfall "nur ein paar Kratzer",  war ein normaler Viersitzer. Mir und dem Unfallgegner ist zum Glück nichts passiert - ausser einem gewissen Schock. Wie empfohlen, Kontaktdaten untereinander ausgetauscht, eben das Übliche. Der Unfallgegner hat wohl gegenüber der Polizei ein Schuldgestädnis gemacht (+ mündliche Verwarnung durch diese), hab das nur am Rande mitbekommen, gegenüber mir hat sich die Person mehrfach entschuldigt und ebenfalls ein Schuldbekenntnis geäussert. Hauptsache ist natürlich dass es uns beiden Gut geht und niemanden was passiert ist.   Bin schon gespannt auf Euren Rat und ob mein Smart noch (hoffentlich) gute Chancen hat wieder flott gemacht zu werden, Danke!  (Bild 2 + 3: was sind diese viereckigen Teile, Gummi Absorber oder ne Knautschzone aus Stahl? Bild 2: Linke Seite, Unfallseite Bild 3: rechte Seite des Hecks)
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