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Emektas

Smart Fortwo 451 Start stop Probleme

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Begrüße euch,  
  
ich habe einen Smart Fortwo 451, Baujahr 2011, mit 71 PS und folgendes Problem:  
  
- ich fahre auf die Ampel zu  
- komme zum stehen  
- Start Stop Funktion kommt zum Einsatz  
- der Wagen geht brav aus  
- Ampel wird grün  
- gehe von der Bremse  
- ab und zu geht nur das Radio aus   
- fahre weiter oder   
- der komplette Wagen geht aus  
- gehupe fängt an  
- Warnblinker an  
- Neustarten ohne Probleme und weiter  
  
ich konnte leider im Netz bisher keine richtige Lösung finden und würde mich echt riesig freuen auf eure Rückmeldung.  
  
Mit freundlichen Grüßen  
Emektas 

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vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie alt ist denn die verbaute Batterie?

Muss ich mal nachschauen, aber meinst du nicht, dass wenn es an der Batterie liegen würde, das der Smart beim normalen starten zicken machen würde?

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Start/Stopp ist nur aktiv wenn alle Parameter wie Ladezustand, Innenraumtemperatur usw im Rahmen sind.

Ich würde den Wagen mal an ein Diagnosegerät hängen.

Möglicherweise ist aber Tatsache die Batterie hin. Die EFB-Originalbatterie ist wie auch beim 453er das Letzte.

Schon nach zwei, drei Jahren kann die breit sein.

Bester Ersatz wäre hier die Varta D52.

Und Start/Stopp ist der Motortod auf Raten. Ich würde das nicht nutzen, schalte das auch in meinem 453er immer aus.

Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem gewöhnlichen Anlasser.

Starten ist schlimmer als fahren oder Leerlauf, bei jedem Verbrenner!

Man kann auch mal alle Massepunkte prüfen an Steuerteilen und Motor/Getriebe.

bearbeitet von Outliner

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vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem gewöhnlichen Anlasser.

 

In der Theorie mag das stimmen! 🤔

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Gast
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Und Start/Stopp ist der Motortod auf Raten. Ich würde das nicht nutzen, schalte das auch in meinem 453er immer aus.

Wenngleich der 451er mit seinem Startergenerator dafür deutlich besser geeignet ist als der 453er mit seinem

,,,desshalb habe ich den berühmten "Nichtautomatischeinschaltschalter" verbaut  😉  Kuck hier

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Hey begrüße und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

 

Ich habe mir jetzt ein Messgerät bestellt und bin echt gespannt, was die Batterie anzeigt.

 

Was soll am besten die Batterie für Werte anzeigen ?

 

 

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Das sind die aktuellen Werte meiner Autobatterie:  
  
ohne Verbraucher: 12.24 Volt  
  
mit Verbraucher wenn der Wagen aus ist: 11.60 Volt  
  
- Lüftung  
- Sitzheizung  
- Licht  
- Musik  
  
wenn der Wagen an ist ohne Verbraucher: 14.50 Volt  
  
Wenn der Wagen an ist mit Verbraucher: 14.47 Volt  
  
- Lüftung  
- Sitzheizung  
- Licht  
- Musik  
- Heckscheibe 

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Jetzt hat das Ladegerät Full angezeigt und gibt eine Messung von 12,85 Volt an, mal gespannt was die Batterie morgen gegen 16 Uhr anzeigt 👌🏻

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    • Hallo, ich habe nach einem Getriebetausch (altes Getriebe machte starke Geräusche im 5. Gang) bei einem 451 Diesel das Problem, das nicht mehr in den 3. + 4. Gang geschaltet wird (weder per Automatik noch manuell). Das Problem hatte ich vorher nicht. Im Fehlerspeicher ist seit der Probefahrt im ESP ein Fehler (CAN Bus Signal). Auf Verdacht wurde der Schaltmotor und der Drehzahlsensor vom alten Getriebe auf das neue (gebrauchte) Getriebe getauscht und alle elektrischen Steckverbindungen nochmal geprüft. Das brachte keinen Erfolg. Anlernen des Getriebes ging ohne Probleme. Hat einer eine Idee was das sein könnte?   Fahrzeug: 451 CDI; 40KW; BJ 2009   Danke schon mal für hilfreiche Kommentare.
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